Keine Verbindung mehr zum PiHole

Ping wird ausgeführt für 192.168.10.31 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.10.37: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.10.37: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.10.37: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.10.37: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.10.31:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),

Tatsächlich .31 und .37?

War Dein Pi-hole-Rechner früher mit einer anderen IP-Adresse unterwegs?

... und 192.168.10.37 ist die IP von diesem PC
Wie oben schon geschrieben, hatte ich den RPi im Juni eingerichtet, hatte dann aber Probleme die neue Version 5 aufzuspielen und hatte Euch deswegen schon mal um Rat gefragt, siehe

Danach lief er einwandfrei. Danach hatte ich nur in Adlist group management weitere URLs hinzugefügt und die dann auch überprüft, ob sie noch gültig waren. Waren sie es nicht, wurden sie auch sofort wieder entfent

Auch der fehlgeschlagene Ping deutet auf einen Hardware-Fehler oder auf eine fehlerhafte Netzwerk-Konfiguration hin, daher nochmal die Frage:

Im Juli hatte er die gleiche IP

War der RPi zeitweise mal über WLAN angebunden?

Dann bestünde die Möglichkeit, dass WLAN- und Ethernet-Netzwerk-Interface des RPis dieselbe IP-Adresse zugeordnet wurde.
Die FritzBox würde in so einem Fall einer der beiden Verbindungen eine andere IP-Adresse zuweisen.
Wenn auf dem RPi allerdings eine statische Adresse in /etc/dhcpcd.conf definiert wurde, wird der RPi stur auf dieser statischen Adresse beharren.
Da diese in der FritzBox aber einer anderen MAC-Adresse zugeordnet ist, würde die FB keine Daten an den RPi ausliefern.

Ursprünglich hatte ich den RPi mal versucht nach der Installationsanleitung für PiHole Docker Portainer Installation auf dem Raspberry Pi 4 zu installieren. Da hatte der RPi dann die Adresse ..10.225. Ich kam aber mit dieser Anleitung nicht klar, deshal wurden alle Änderungen in der FritzBox & im RPi zurückgenommen. Danach wurde er nach der Anleitung: Pi-hole as All-Around DNS Solution (Unbound Installieren) konfiguriert.

Nein, über WLAN war er nie verbunden. Ich benutze nur Netzwewerkkabel

Wenn das bedeutet, dass Du wirklich niemals WLAN-Anmeldedaten für Deinen RPi 4B konfiguriert (üblicherweise über wpa_supplicant.conf) hast, würden sich die Hinweise auf einen Hardwaredefekt auf Deinem RPi verdichten. Kabeldefekte und defekte Ports an der FB hast DU ja bereits ausgeschlossen.

Von einer zweiten SD-Karte könntest Du ein frisches Raspberry Pi OS starten und sehen, ob der RPi dann wieder normal in der FritzBox auftaucht.
Wenn er nicht auftaucht, wäre wohl der Ethernet-Port auf dem RPi 4B defekt.

Falls er auftaucht, würde ich einen Defekt auf der Pi-hole-SD-Karte vermuten.
In diesem Fall würde ich Pi-hole neu aufsetzen und ggf. das Netzteil überprüfen.

Den RPi 4B benutze ich für was anderes. Momentan läuft er auf einem RPi 3B
Unter Windows habe ich ja keinen Zugriff auf die Speicherkarte, aber unter Linux müßte das doch gehen, dass ich auf /etc/dhcpcd.confzugreifen, bzw den Inhalt lesen und evtl auch ändern kann oder auch in wpa_supplicant.conf. Ich weis zwar nicht wie, aber ich kann es ja mal versuchen
Bzgl Defekt, heute Morgen hatte ich mit der RPi Karte mal im 4B gestartet, aber auch keine Verbindung

Soll das heissen, Du hast die Pi-hole-SD-Karte von Deinem 4B einfach in den 3B umgesteckt?

Auch das könnte den oben beschriebenen IP-Adress-Konflikt wegen unterschiedlicher MAC-Adressen in der FB verursachen.

Leider weis ich nicht mehr ob ich das Pi.Hole auf dem 4B oder dem 3B installiert habe.
Habe aber eben mal die dhcpcd.conf ausgelesen: Alles was dabei mit der # beginnt sind ja nur Erklärungen, deshalb habe ich sie hier weggelassen

# A ServerID is required by RFC2131.
require dhcp_server_identifier

# Generate SLAAC address using the Hardware Address of the interface
#slaac hwaddr
# OR generate Stable Private IPv6 Addresses based from the DUID
slaac private

# Example static IP configuration:
#interface eth0
#static ip_address=192.168.0.10/24
#static ip6_address=fd51:42f8:caae:d92e::ff/64
#static routers=192.168.0.1
#static domain_name_servers=192.168.0.1 8.8.8.8 fd51:42f8:caae:d92e::1

# It is possible to fall back to a static IP if DHCP fails:
# define static profile
#profile static_eth0
#static ip_address=192.168.1.23/24
#static routers=192.168.1.1
#static domain_name_servers=192.168.1.1

# fallback to static profile on eth0
#interface eth0
#fallback static_eth0
interface eth0
        static ip_address=192.168.10.225/24
        static routers=192.168.10.1
        static domain_name_servers=208.67.222.222 208.67.220.220
interface eth0
        static ip_address=192.168.10.31/24
        static routers=192.168.10.1
        static domain_name_servers=1.1.1.1 1.0.0.1

Hier werden ja 2 interface eth0 angezeigt, was wohl einen Adressenkonflikt hervorruft -> also neu installieren

Ein Netzwerk-Interface kann durchaus mehrere IP-Adressen tragen.
Eine Neuinstallation ist daher nicht zwingend.

Unter welcher MAC-Adresse ist die 192.168.10.31 in der FritzBox gelistet?
Ist das dieselbe wie auf dem aktuellen Pi-hole-RPi?

Falls nein, liesse sich dieser Konflikt über das Löschen der Reservierung in der FB lösen.

192.168.10.31
fd00::3681:c4ff:fee5:ce6

Das ist sie wohl nicht. Wie finde ich die?

Das ist die ULA-Adresse Deiner FritzBox.

Die MAC-Adresse taucht in den Details für Dein Gerät auf, möglicherweise als Geräteinformation in der Form AA:BB:CC:01:02:03.

Die Details sollten aus der Netzwerkübersicht erreichbar sein (bei mir durch Klick auf das Stift-Symbol, bei Deiner 7272 mit FritzOS 6.87 kann das anders aussehen).

Ich hatte ja eben die Karte in einem USB-Kartenleser und hatte dann unter Linux Mint 20 auf die Karte zugegriffen um die Datei /etc/dhcpcd.conf auszulesen.
Jetzt wieder in den RPi 3 eingesteckt, gestartet und komischerweise ist die Verbindung wieder da. Also jetzt klappt die Verbindung zu http://192.168.10.31/admin/ . Da wird mir dann der Fehler angezeigt, dass die MAC Adresse invalid ist.
Die MAC Adresse wird dort angezeigt: B8:27:EB:94:7B:E3

WO wird diese MAC angezeigt? In der FritzBox?

Also in der Fb wird der RPi mit 192.168.10.31 und Mac Adresse: B8:27:EB:94:7B:E3

Und stimmt die überein mit der MAC auf dem RPi?

ip link show eth0

oder über Pi-holes Weboberfläche unter Tools | Network in der Spalte Hardware address, sofern Du dort die Zeile für den RPi eindeutig identifizieren kannst.

Da ja Putty momentan wieder funktioniert wird angezeigt:
ip link show eth0
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
link/ether b8:27:eb:94:7b:e3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
In der Weboberfläche unter [Tools | Network] wird mir gar nichts angezeigt