Keine Protokollierung im Query Log

Hallo,
habe heute zum ersten Mal Pi-hole installiert und mich etwas damit befasst.
Soweit scheint nach der Installation auf einen Pi 2 alles zu funktionieren.
Verwende Pi-hole im WLAN mit einer FRITZ!Box 6590. Die Box ist für das DHCP zuständig.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich im Query Log auf der Weboberfläche doch irgendwas sehen, was geblockt wurde, oder?
Bei mir ist und bleibt aber das Log leer. Was übersehe ich?
Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Schau mal unter:
Weboberfläche Pi-Hole => Settings => Privacy
Welchen Level hast du da eingestellt?

Ah... na das sagt es ja schon. Dank Dir!
Das hab ich nach Anleitung bei der Ersteinrichtung wohl übernommen.
"Anonymous mode: This disables basically everything except the live anonymous statistics
No history is saved at all to the database, and nothing is shown in the query log. Also, there are no top item lists."

Wurde für Normalsurfer und Hausgebrauch empfohlen. Hmm..
Was ist denn nach Deiner/Euerer Erfahrung eine Empfehlung mit Query Log?
Einfach "Show", oder. Es bezieht sich ja nur auf die Anzeigen in der Weboberfläche. Das Filtern klappt dann doch noch weiter genauso wie bisher, oder?

Das muss jeder selbst wissen. Ich habe bei mir auf "hide domains" gestellt, weil ich nicht wissen will, wer was ansurft.

Ja.

Zusatztipp:
Weitere Listen zum Blocken findest du hier => https://firebog.net/

Alles klar! Vielen Dank für Deine nette Hilfe.
Noch eine letzte Frage, dann bin ich glaube ich durch. :wink:
Ich sehe im Query Log jetzt als Client eigentlich nur fritz.box.
Kann ich, und wenn ja wo, noch einstellen, dass z.B. zu sehen ist von welchem Client also Gerät wie iPhone, Mac, Fernseher usw. die Anfrage gekommen ist?

Meine Vermutung:
Deine Endgeräte bekommen über DHCP von der Fritzbox als DNS die IP der Fritzbox. Die Fritzbox wiederum fragt dann beim Pi-Hole nach. Daher steht immer nur die Fritzbox im Log vom Pi-Hole.
So ist es der falsche Weg.

Es sollte von der Fritzbox an die Endgeräte als DNS-Server die IP vom Pi-Hole verteilt werden. So gehen DNS-Anfragen der Endgeräte direkt ans Pi-Hole.

Ich habe bei mir im Netzwerk nur IPv4 aktiviert und selber eine Fritzbox 7490. Die 6590 kenne ich nicht.
Aber schau mal in der Fritzbox unter:
Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen => IPv4-Adressen => Lokaler DNS-Server
Dort muss die IP vom Pi-Hole rein.
Danach Endgeräte neu verbinden lassen (Smartphone => WLan aus u. wieder an), damit sie als DNS das Pi-Hole zugeteilt bekommen.

Kleiner Zusatztipp: Das Pi-Hole sollte eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches haben. Somit verhinderst du, dass sich mal die IP ändert und DNS in deinem Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Seit ich pi hole neu aufgesetzt habe bekomme ich im Protokoll auch nur noch die ip der Fritzbox angezeigt. Ja, die Einstellungen in der Fritzbox sind so gesetzt wie oben beschrieben und mit der alten Installation des pi hole wurden die clients auch ordnungsgemäß protokolliert.
WLAN aus und an bringt keine Änderung bei mir. Ich muss das WLAN Netzwerk am Smartphone einmal löschen und mich komplett neu anmelden, erst dann wird die richtige IP des Client im pi hole dokumentiert.
Leider laufen bei mir auch alle lan angeschlossenen Geräte unter der ip der Fritzbox im pi hole Protokoll, wie ich das wieder in den Griff bekomme weiß ich noch nicht.