Keine Namensauflösung im Gastnetz einer Fritzbox

Moinsen!

Ich habe es genau so eingestellt:

  1. Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server: Hier die Pi-Hole IP eintragen (ohne geht es bei mir nicht)
  2. Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen: DNS-Rebind-Schutz IP von Pi-Hole
  3. Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPV4-Adressen: Pi-Hole IP als DNS eintragen

Aber in meinem Gastnetz ist der DNS immer die 192.168.179.1 (Fritzbox Gastnetz).

Wo ist hier mein Denkfehler ??

Gruß
Knut

Moin,
in Pihole auch den upstream eingestellt?

Das macht die FritzBox immer automatisch so, das kannst du nicht einstellen. Deshalb ist es wichtig, dass der Pi-hole unter Internet/Zugangsdaten/DNS Server drin steht. Dann gehen die Anfragen aus dem Gastnetzwerk eben erst an die FB, dann an Pi-hole und von dort an den Upstream DNS Server.

Trotzdem habe ich an meinen Gastnetzgeräten keine Namensausflösung und somit ist ein Surfen im Internet nicht möglich....

Das sollte nicht sein. Siehst du denn im Query Log die Anfragen der Clients im Gastnetz?

Führe doch mal von einem Client im Gastnetz

nslookup pi.hole aus und schau, ob er dir eine Antwort liefert und ob die Anfrage im Pi-hole auftaucht.

Das habe ich versucht, kann aber ja nicht gehen, weil die in 2 Netzen sind.

Fritzbox 192.168.1.1
PIHole 192.168.1.53
Gastnetz Client 192.168.179.5

Somit liefert auch NSLOOKUP einen Timeout...Server unknown...

Was muss ich im UPstream eintragen ?? die Fritzbox oder den PiHole ??

wenn du die FB so konfiguriert hast wie du es oben geschrieben hast dann solltest du in Pihole deinen Wunsch DNS-Server anklicken.

Ich habe mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt: die Anfrage solle schon erscheinen, jedoch natürlich nicht vom Client aus dem Gastnetz, sonder von der FritzBox als Client. (Denn diese schickt die Anfrage an den Pi-hole weiter).

Das ist ein Netzwerkproblem. Wenn es um einen reinen DNS Fehler geht, würde z.b. NXDOMAIN auftauchen. Dein Client kann den DNS server nicht erreichen. Das solle im Gastnetz die FB sein.
Welche DNS server IP hat denn der Client versucht zu erreichen?

D.h. die DNS-Abfrage-Reihenfolge wäre dann so?

Client(s) --> FritzBox-Gateway-IP-je-Netz --> Pihole --> externe Resolver

Bin mir nicht 100%ig sicher bwzüg. der FB IP, aber es sollte für das Gastnetz eigentlich so sein

Client(s) --> FritzBox--IP (192.168.179.1) --> Pihole --> externe Resolver

Das würde ich auch sagen, aber so klappt es halt nicht.

Fitzbox macht DHCP 192.168.179.xxx für den Client, aber der erhält darüber den DNS 192.168.179.1 und der geht nirgendwo hin, weil mein Pihole 192.168.1.53 der DNS für das gesamte Netz ist...

Dann eben ohne GAST-WLAN...vielleicht gibt AVM einem nächsten Update die Möglichkeit, im Gastnetz auch einen separaten DNS einzutragen...

Gruß
Mr.Mephisto

Schon mal versucht, die FB auf 192.168.178.1 zu betreiben?

Bei den meisten Menschen funktioniert das mit dem Gastnetz.


Ich habe das nun auch einmal versucht, vielleicht fällt Dir ja etwas auf wenn ich das Schritt-für-Schritt aufschreibe:

  • Meine Fritzbox ist 192.168.2.1 (gleiches Subnet wie vorheriger Speedport der Telekom).
  • Das Gastnetz ist auch bei mir unveränderlich auf 192.168.179.0/24.
  • Sämtliche Geräte im Gastnetz erhalten per DHCP den DNS Server 192.168.179.1 (also die Fritzbox im Gastnetz).
  • Das Pi-hole ist an beiden Orten in der Fritzbox als DNS-Server eingetragen, frei nach Fritz!Box (DE) - Pi-hole documentation
  • DNS-Anfrages der Gastnetzler gehen wie oben beschrieben ihren Weg:
  • Als Clients taucht die Fritzbox im Pi-hole auf, die Gastnetzgeräte sind hier nicht zu unterscheiden.
  • Alles funktioniert ansonsten wie gedacht.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.