ich entschuldige mich, wenn es hierzu schon eine Vielzahl an Threads zu geben sollte...Ich habe nicht so recht den richtigen gefunden:
Seit gestern habe ich einen Raspberry Pi 4 und konnte Pi-hole soweit auch installieren und die IPV4 des Raspberry entsprechend in den DNS Einstellungen meiner Fritzbox hinterlegen.
Allerdings wird mir für den Raspberry keine fd00 ipv6 Adresse angezeigt. In diversen Tutorials / Videos (z.B. von C't 3003) wurde gesagt, man müsse die fd00 Adresse des Raspberries auch hinterlegen.
Ich habe lediglich eine fe80 (LLA Temporary), 2a00 (GUA Temporary) und eine fdc6 (ULA) Adresse
Im Dashbord des Pi-holes wird mir aktuell angezeigt, dass 0% der Queries geblocked wurden und insgesamt gab es auch noch keinen einzigen Querie.
Wenn du ein relativ kleines Heimnetzwerk hast, kannst du die fe80 Adressen nutzen. Das läuft bei mir 1A seit Jahren. Die fe80 Adressen gibt es wirklich nur ein Mal.
Leider wurden die fd00 Adressen auch mehrfach pro Gerät vergeben, weshalb ich davon wieder weg bin. Es funktioniert natürlich auch, aber die Listen haben Mehrfacheinträge.
Mein "kleines" Heimnetzwerk ist eine Fritzbox, ein paar Handys, eine NAS, ein Smart-TV, Netzwerkdrucker, Musikanlage und ein oller BD Player, Und 4-5 PCs und ein Mesh Repeater
Keine weiteren Subnetze, Smart Home oder WG Konfigurationen. Halt ein simpler Haushalt.
Wenn du den Haken setzt, vergibt die Fritzbox fd00 Adressen an jedes Gerät.