Kein DNS mehr auf dem Raspberry nach deinstallation von Pi-hole

Hallo,
ich habe Pi-hole deinstalliert und auf einem anderen Raspi installiert.
Seitdem steht in der /etc/resolv.conf nur 127.0.0.1 als DNS-Server & der Raspy kann keine DNS mehr auflösen. Mein Workauround besteht im Moment darin die /etc/resolv.conf händisch nach einem reboot zu ändern, was aber nicht Sinn der Sache sein kann.
Folgendes habe ich schon probiert:

  • Die `/etc/dhcpcd.conf ist auf static ip & DNS konfiguriert, wird aber nicht ausgelesen.
  • dnsmasq habe ich deinstalliert & auch die config-Datei gelöscht
    Wo kann der Fehler noch liegen bzw welches ändert die resolv.conf?

Danke

Das ist zwar ein OS-Konfigurations- und kein Pi-hole-Problem, aber wie sieht denn der Inhalt von dhcpcd.conf genau aus?

grep -v '^#\|^$' /etc/dhcpcd.conf

grep -v '^#|^$' /etc/dhcpcd.conf
clientid
persistent
option rapid_commit
option domain_name_servers, domain_name, domain_search, host_name
option classless_static_routes
option interface_mtu
slaac private
interface eth0 inet dhcp
static ip_address=192.168.1.20/24
static routers=192.168.1.1
static domain_name_servers=192.168.1.19 1.1.1.1>

Ändere mal die folgende Zeile:

auf

interface eth0

und entferne die folgende Zeile komplett:

Sofern dhcpcd das dedizierte Netzwerkmanagement-Tool für Dein Betriebssystem ist, sollte das Ausführen von

sudo systemctl restart dhcpcd.service

dazu führen, dass dhcpcd die DNS-Server von Deinem Router bezieht.

Erledigt.
Leider kein Erfolg nach dem Restart vom dhcpcd service steht wieder die 127.0.0.1 in der resolf.conf

Das habe ich alles schon versucht. Ich vermute trotzdem ein Problem mit dem pi-hole oder Resten davon, da es ja erst nach dem deinstallieren aufgetreten ist...

Das könnte deutet darauf hindeuten, dass dhcpcd nicht für das Netzwerk-Management Deines Betriebssystem zuständig ist.

Welches BS verwendest Du?

Processor: BCM2835

Distribution: Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)

Kernel version: Linux 4.19.66-v7+ armv7l

Firmware: #1253

Neuere Versionen lassen die DNS-Konfiguration des Pi-hole-Hostsystems standardmässig unangetastet.
Ältere Pi-hole-Versionen (<5) hätten u.U. und ausschliesslich dhcpcd.conf geändert.
Diese Konfigurationsdatei hat bei Dir jedoch offensichtlich keinen Einfluss auf resolv.conf.

Der offizielle Support für Stretch ist bereits 2020 ausgelaufen, und auch der LTS-Support für Stretch wurde Mitte letzten Jahres eingestellt, s.a. [SECURITY] [DLA 3067-1] Debian 9 Long Term Support reaching end-of-life.

Theoretisch könntest Du versuchen, Deine veraltete Version auf das aktuelle Raspberry Pi OS 11 (Bullseye) zu aktualisieren.
Allerdings rät die Raspberry Pi Foundation von solchen sogenannten in-place upgrades ab (siehe Raspberry Pi Documentation - Raspberry Pi OS):

Wenn Du dem folgst, müsstest Du Deinen RPi also mit einem Bullseye-Image neu aufsetzen. In dem Fall wäre es wenig sinnvoll, noch weiter Aufwand in die Netzwerkkonfiguration Deines veralteten Betriebssystems zu stecken.

Wenn Du Deine Stretch-Installation trotzdem untersuchen möchtest, müsstest Du herausfinden, welches Netzwerk-Management-Tool den Inhalt von /etc/resolv.conf bei Dir kontrolliert und dessen Konfiguration anpassen. Oft steht in der Datei selbst ein Kommentar, welches Tool die Datei erzeugt hat.

# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.1.20
search localdomain

Ich habe schon bemerkt, dass der Support & die Updates für Strech ausgelaufen sind. Mein Problem ist im Moment noch die 3cx-Telefonanlage die noch auf dem Raspi läuft & zwingend Strech benötigt. Deswegen habe ich alle anderen Programme vom Raspi runter & nur noch 3cx darauf laufen. Lösung wird gerade gebastelt bzw getestet.
Ich dachte halt es gibt ne einfach & schnelle Lösung den DNS dauerhaft einzustellen, damit ich nicht nach jedem Reboot händisch was ändern muss...

wäre es möglich die resolv.conf mit einem Schreibschutz zu versehen? Wenn ja wie?

Grüße

Wie erwähnt, hat Pi-hole ausschließlich Anpassungen in dhcpcd.conf vorgenommen.
Wie Du bereits herausgefunden hast, haben die Einstellungen in Deinem System aber keine Wirkung.

Um Dein Problem zu lösen, müsstest Du also das Tool bestimmen, dass die Änderungen vornimmt, und dies dann entsprechend konfigurieren.

Meine Hinweise sollten Dir dabei eine Starthilfe sein (obwohl das nichts mehr mit Pi-hole zu tun hat).

Der Kommentar liefert Dir schon einmal einen Ansatzpunkt, welches Tool bei Dir wohl für die Einträge in resolv.conf verantwortlich ist: resolvconf hat diese Einträge geschrieben.

Wenn Du im Netz danach suchst, findest Du z.B. die Möglichkeit, resolvconf, einen DNS-Server über /etc/resolvconf/resolv.conf.d/base zu definieren:

Hast Du vor Stretch vielleicht auch schon Wheezy eingesetzt?
dhcpcd wurde von Raspberry Pi OS als Netzwerktool erst mit Stretch eingeführt (und wird wahrscheinlich in einer der nächsten Versionen durch NetworkManager abgelöst. Im aktuellem 11/Bullseye ist NM noch optional). Zum Zeitpunkt des Wechsels gab es also eine veraltetetr Anleitungen für Wheezy, die trotzdem in Stretch funktioniert haben könnten. Eventuell hast Du oder eine von Dir installierte Software Konfigurationen nach diesem Vorgaben vorgenommen?

Wenn Dein Stretch-OS also eine längere Historie hat und ggf. noch früher als Wheezy gestartet ist, könnte es auch sein, dass sich DNS-Konfigurationseinträge unter /etc/network/interface finden, s.a. changes on /etc/resolve.conf not getting saved upon reboot - Raspberry Pi Forums.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.