Kein Bild & kein LAN mehr... Alles Tod?

Ich habe einen prebuild pihole. Diese lief einige Monate einwandfrei, das Update auf 5.0 wurde durchgeführt.

Nach dem Update lief es noch ca. 4-5 Wochen.

Heute fiel plötzlich die Verbindung aus. Ich habe dann gesehen, dass der Router den Pihole nicht mehr in der Liste der Geräte hat. Zudem leuchtet die LAN Buchse nicht mehr, trotz Kabel.

Um einen Bildschirm anzuschließen habe ich alles abgesteckt und woanders neu aufgebaut. Tastatur leuchtet zwar, aber HDMI und LAN bleiben "Tod".

Die rote LED leuchtet durchgehend.

Leider bin ich ein kompletter Anfänger.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße und Danke im voraus

Klingt nach einem Hardware defekt.

Auf welchem Gerät läuft denn Pihole?

Rasperry Pi 3, zusammengebaut von Pisupply als Prebuild

Ich selbst besitze keinen Rasperry Pi, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen.
Hast du es mal mit einem anderen Netzteil probiert? Ansonsten eine andere SD Karte nehmen und das Rasbian nochmal neu aufspielen.

Prinzipiell denke ich immer noch, das es entweder ein Hardwaredefekt oder ein OS-Problem ist, wohl ehrer nichts mit Pihole zu tun hat.
Evt. bist du also in einem Pi-Forum besser aufgehoben :-/

Pi-supply provides all support for their kits and software. We provide no support for them.

Das sieht sehr nach einem Hardwaredefekt aus.

Du kannst versuchsweise das Ethernet-Kabel tauschen und andere Ethernet-Ports am Router und/oder RPi versuchen (sofern vorhanden), ggf. auch mal Verbindung über Kabel und Port mit einem anderen Rechner testen.

Handelt es sich um einen Defekt auf dem RPi, wäre Pi Supply u.U. noch garantiepflichtig. Das würde strenggenommen auch für die Software gelten, da Du diese Kombi ja genau so als Produkt erworben und bezahlt hast.

(Von diesem Kaufpreis ist übrigens nichts an Pi-hole geflossen, und da wir nicht wissen, wie und was PiSupply auf den Geräten sonst noch konfiguriert hat, könnten wir das auch nicht unterstützen (wenn es sich denn um ein Softwareproblem handeln würde, wonach es hier nicht erst einmal nicht aussieht).)

Ich hatte es schon befürchtet. Ich wende mich dann mal an den Verkäufer.

Habe schon befürchtet, dass beim Kaufpreis nichts an Euch geht. Werde das gleich mal noch beheben.

Danke für die Hilfe!

1 Like