Kann Weboberfläche nicht sehen

Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mich zunächst herzlich bei den Machern des Programms bedanken. Dieser Service macht einem mal wieder bewusst, wie gläsern wir uns selber machen.

Nun zu meinem Problem.
Ich hatte PiHole zunächst auf einem alten RasPi1 getestet. Da funktioniert alles bestens.
Ich habe seit einigen Monaten einen RasPi3 im Einsatz, der eine private Familien-Cloud mit Seafile und selbst erstelltem Zertifikat zur Verfügung stellt. Der RasPi läuft 24/7, langweilt sich häufig und schreit nach weiteren Aufgaben :wink:
PiHole wäre genau das Richtige, denke ich.
Beide Programme nutzen Lighttpd, sollten sich da also nicht in die Quere kommen.

Ich habe PiHole installiert und es funktioniert auch.
Allerdings lässt sich nicht die Weboberfläche starten. Da sind jetzt meine Netzwerkkenntnisse zu gering. Speichere ich in den Ordner /var/www/html/admin/ eine index.html-Datei, kann ich diese öffnen. Eine index.php kann ich nicht öffnen. Das verstehe ich nicht. PHP5 ist installiert und aktuell.
Entweder unterdrückt Seafile die PHP-Anzeige (ich habe dort eine entsprechende Anfrage gestellt, aber keine Antwort bekommen) oder muss ich noch etwas nachinstallieren?

Ich weiß, im Terminal kann man rudimentär PiHole administirieren, ist aber nicht schön und ich wäre in der Familie der Einzige, der das könnte.

Würde das angekündigte FTL die Lösung meines Problems sein? Dann könnte ich warten, vielleicht ist ja bald wirklich bald. Oder ist dann trotzdem PHP im Hintergrund notwendig?

Viele Grüße
DocAdams

FTL (100% made in Germany) wird nur die Geschwindigkeit erhöhen. Die Weboberfläche wird vorerst weiterhin PHP benötigen. Sie soll zu einem späteren Zeitpunkt durch möglicherweise eine Python-Implementierung ersetzt werden. Am Wort "möglicherweise" kannst Du schon ablesen, wie weit diese Pläne derzeit sind :slight_smile:

Leg doch bitte einmal eine Datei namens test.php mit folgendem Inhalt in Deinem Ordner ab:

<?php phpinfo(); ?>

Wird diese Seite korrekt verarbeitet/angezeigt (es sollten Tabelle mit Informationen zur installierten PHP Version angezeigt werden)?

Es wird leider nichts dargestellt. Es ist eine weiße Seite ohne Inhalt, keine Fehlermeldung.

Nur um sicher zu gehen:
Seite wurde erstellt mit
sudo nano /var/www/html/test.php
und wird im Browser aufgerufen mit
http://192.168.178.44/test.php

Ich habe noch mal Folgendes aufgerufen:

sudo apt-get install php5

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
php5 ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.

Versuch folgendes:

sudo apt-get install php5-cgi 
sudo lighty-enable-mod fastcgi
sudo lighty-enable-mod fastcgi-php 

sudo apt-get install php5-cgi
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
php5-cgi ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
xx@yyyy:~ $ sudo lighty-enable-mod fastcgi
already enabled
Run /etc/init.d/lighttpd force-reload to enable changes
xx@yyyy:~ $ sudo lighty-enable-mod fastcgi-php
already enabled
Run /etc/init.d/lighttpd force-reload to enable changes

Dieses fastCGI ist schon notwendig für Seafile.

EDIT:
Stichwort fastCGI
Ich habe in meinen alten Unterlagen nachgeschaut, als ich Seafile aufsetzte. Es gibt im Ordner
/etc/nginx/sites-available
neben der Datei "default" eine weitere Datei "seafile". Sie dient dazu, Zugriffe von außen (also nicht LAN) auf https://DynDNS zu zwingen.

Mich wundert nur, dass bei Vorhandensein der test.php eine leere weiße Seite angezeigt wird. Wenn die test.php nicht im Ordner liegt und ich sie aufrufe, kommt Fehler 404 / ngingx/1.6.2

:grinning: immer das Beste

Wenn Du auf die aktuelle Version von Pi-hole aktualisierst, gibt es eine neue Funktion, die Dir eine interne Weiterleitung für Deine DynDNS ermöglicht. Siehe hier. Das erklärt aber wohl nicht, wieso da nur eine weiße Seite ohne Inhalt kommt. Es muss da noch andere Probleme geben ... wie sehen die Berechtigungen auf der Datei aus?

ls -lh /var/www/html/test.php
1 Like

Ich denke auch, dass das weniger ein PiHole-Problem ist, sondern ein PHP-Problem. Bei PiHole zeigt es sich nur. Aber für solch knifflige Probleme habe ich zu wenig Ahnung.
Ich würde sagen, die Rechte sehen "normal" aus, oder?
ls -lh /var/www/html/test.php
-rw-r--r-- 1 root root 20 Mär 2 12:22 /var/www/html/test.php

Nebenfrage: für formatierten Text nehme ich dieses Zeichen im Forum: < / > Trotzdem wird immer nur die erste reinkopierte Zeile so formatiert. bzw. jetzt geht es gar nicht. Wie mache ich das richtig?