Kann keine neue Blocklist hinzufügen

Hab Pihole 5 auf meinem Ubuntu Linux installiert. Als Webserver kommt bei mir der bestehende Apache zum Einsatz. Im Prinzip läuft PiHole und ich kann auch Statistiken usw. über die Weboberfläche anschauen. Aber:
Wenn ich über " Adlist group management" versuche eine URL mit einer neuen Blocklist hinzuzufügen, kommt nur die Fehlermeldung "Error something went wrong".
Auch werden mir in dem Menü die bestehenden Blocklists nicht angezeigt.
Was kann ich machen um hier eine Blocklist hinzuzufügen bzw. die bestehenden anzuzeigen?
Ich vermute fast, dass da irgendwo eine Berechtigung fehlt, konnte aber bisher nicht finden wo das sein könnte. Wo speichert PiHole 5 die URLs der Blacklists? Hab nur gefunden, dass es in den vorherigen Versionen wohl unter /etc/pihole/adlists.list war. Aber bei der 5er Version hab ich nichts gefunden.

Pi-hole 5 verwendet zur Konfiguration eine weitere Datenbank (gravity.db); dort sind auch die Listen gespeichert.

Wenn Du von Pi-hole 4 auf 5 aufgerüstet hättest, wäre Dein Fehlerbild höchstwahrscheinlich durch den Cache Deines Browsers verursacht.
Ein Löschen der Browser-Caches würde in diesem Fall Abhilfe schaffen.

Da Du Apache als Webserver verwendest, ist möglicherweise aber auch dessen Konfiguration fehlerhaft.
Da wir Apache nicht offiziell unterstützen, müsstest Du in diesem Fall nochmals die Anleitung durchgehen, nach der Du Pi-hole in Apache konfiguriert hast.
Um User mit relevanten Erfahrungen auf Dein Thema zu locken, habe ich ausserdem Dein Topic entsprechend markiert.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe Apache nicht extra konfiguriert. Zur Installation hab ich basic-install.sh aus https://install.pi-hole.net ausgeführt. Dort eben angegeben, dass kein Webserver installiert werden soll. Die Einstellungen in Apache wurden automatisch vom Script gemacht. SQLite3 wurde auch vom Script installiert und kann auch manuell über die Konsole aufgerufen werden.
Inzwischen habe ich gesehen, dass in den Apache Logs folgendes drinnen steht. Wenn ich es richtig interpretieren, dann findet PHP SQLite3 nicht. Wisst ihr hier, wo das eingetragen wird?

PHP Fatal error: Uncaught Error: Class 'SQLite3' not found in /var/www/html/admin/scripts/pi-hole/php/database.php:42\nStack trace:\n#0 /var/www/html/admin/scripts/pi-hole/php/database.php(65): SQLite3_connect_try()\n#1 /var/www/html/admin/scripts/pi-hole/php/groups.php(26): SQLite3_connect()\n#2 {main}\n thrown in /var/www/html/admin/scripts/pi-hole/php/database.php on line 42, referer: http://x.x.x.x/admin/groups-adlists.php

Ok, habs jetzt gefunden. Falls jemand das gleiche Problem hat. Durch das Installationsscript wird zwar SQLite3 installiert aber nicht die php extension zu SQLite3. Unter Linux dann folgendes eingeben:
sudo apt-get install php-sqlite3
sudo service apache2 restart

Zu früh gefreut...
Die bestehenden Listen werden mir jetzt zwar angezeigt, aber beim Hinzufügen kommt dann die Fehlermeldung:
× Error, something went wrong!
While executing: attempt to write a readonly database
Added 0 out of 1 adlists

Schau mal hier

https://discourse.pi-hole.net/t/web-dashboard-attempt-to-write-a-readonly-database/38744/3?u=yubiuser

Wie gesagt: Apache wird von Pi-hole nicht unterstützt, daher nimmt das Pi-hole-Installationsskript auch keine Änderungen für Deine Apache-Konfiguration vor, sondern ausschliesslich für lighttpd.

Der Code für die Weboberfläche ist da, aber die Integration in einen alternativen Webserver wie Apache musst Du selbst vornehmen.

Danke für die Rückmeldung. Die www-data group hatte ich schon in die pihole group aufgenommen. Allerdings hatte ich danach apache nicht neu gestartet. Danke an yubisuer! Nach dem Neustart von apache kann ich jetzt die Listen auch über das Frontend hinzufügen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.