IPv6 DNS Problem Pi-Hole und TP-Link Archer vr200v

Hallo,

ich bin neu hier und schlage mich seit einigen Tagen mit einem Problem am pi-hole Raspi herum. Da ich noch relativ neu bin entschuldigt bitte falls das hier eine Idiotenfrage ist, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe einen TP-Link Archer vr200v der über einen Telekom VDSL Anschluss Internet bekommt. Dahinter eine unmanaged Switch von TP-Link zur Hausverteilung und anschließend ein TP-Link C2 Access-Point zur WLAN Verteilung. An die Switch habe ich einen Raspi mit pi-hole geklemmt. Konfiguriert wurde alles nach der Anleitung in der CT 11/2018 (ahh - wieder so ein CT-Leser-NOOB, ich weiß).
Die DNS-Anfragen sollen, wenn weiter geleitet, zurück an den Archer vr200v gehen und über dessen DNS-Servereintrag (Telekom) beantwortet werden.

Im Archer vr200v habe ich also den DHCP laufen, bei dem ich als DNS-Server (IPv4) auch den Raspi angegeben habe. Wenn ich nur IPv4 aktiviere läuft alles zuverlässig über den Raspi. Sobald ich aber auch IPv6 aktiviere laufen die Anfragen am Raspi vorbei.
Als Versuch habe ich am iPhone den IPv6-DNS-Server (ist nicht die Raspi IPv6 Adresse!) in den Einstellungen manuell gelöscht, da klappt es dann auch. Sobald die Einstellung drin ist, wieder nicht.

Ich vermute also dass die den Clients mitgeteile IPv6 DNS Adresse über den DHCP im Archer vr200v nicht korrekt ist. Nur wie stelle ich das ein? Im DHCP-Interface gibt es keinen Eintrag.

Kann der pi-Hole als DHCP soetwas besser?