IPv6 DHCP no addresses available

Ich benutzte meinen PI-Hole auch als DHCP Server. Das funktioniert auch alles super. Wenn ich aber dann DHCPv6 für IPv6 aktiviere, dann klappt das auch für manche Geräte. Nach einiger Zeit bemerkte ich aber, dass der PI ziehmlich warm geworden ist. Als ich nachgeschaut habe, was los ist, war mein PI auf 100% CPU,RAM auslastung, und mein Speicher war voll. pihole-FTL hatte 100% genommen. Also ich mir dann den log angeschaut habe (der all meinen Speicher aufgebraucht hat, 25 GB log file btw), war alles voll gespammed mit

Aug  5 09:27:53 dnsmasq-dhcp[613]: DHCPREQUEST(eth0) 00:03:00:01:2c:41:38:ba:dd:ad 
Aug  5 09:27:53 dnsmasq-dhcp[613]: DHCPREPLY(eth0) 00:03:00:01:2c:41:38:ba:dd:ad no addresses available

Ich habe bereits nach einer lösung gesucht, aber die einzige Lösung bisher war, IPv6 zu deaktivieren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ausgeführt auf Deiner Pi-hole-Maschine, was gibt folgendes Kommando zurück:

ip -6 address show
root@raspberrypi:~# ip -6 address show
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 state UNKNOWN qlen 1000
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 state UP qlen 1000
    inet6 2003:ee:ff22:7699:93d4:cc6c:8c1f:f38e/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute 
       valid_lft 172755sec preferred_lft 86355sec
    inet6 fe80::60a8:d732:e1a9:ca20/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever

Gut, das sieht schon einmal nicht nach einem Problem mit der IPv6-Präfix-Länge aus.

Wieviele Leases hat Pi-holes DHCP denn aktuell vergeben?

grep -c "$" /etc/pihole/dhcp.leases

Und ein Debug-Token wäre hilfreich, um die dnsmasq-Konfiguration mal insgesamt anzuschauen.
Das erzeugst Du über:

pihole -d

oder über die Weboberfläche:

Tools > Generate Debug Log

EDIT: Es reicht dann aus, das am Ende angezeigte Token hier zu posten.

Hey,

debug Token ist: xvsspengk5

Und leases sind es anscheinend 11

root@raspberrypi:~# grep -c "$" /etc/pihole/dhcp.leases
11

Gut, mit 11 Einträgen ist keiner der angegebenen DHCP-Pools für IPv4 oder IPv6 erschöpft.

Deine DHCP-Konfiguration entspricht soweit auch dem Standard.
-rw-r--r-- 1 root root 616 Aug  8 18:47 /etc/dnsmasq.d/02-pihole-dhcp.conf
   dhcp-authoritative
   dhcp-range=192.168.2.2,192.168.2.254,24h
   dhcp-option=option:router,192.168.2.1
   dhcp-leasefile=/etc/pihole/dhcp.leases
   domain=lan
   dhcp-option=option6:dns-server,[::]
   dhcp-range=::100,::1ff,constructor:eth0,ra-names,slaac,24h
   ra-param=*,0,0

Vergibst Du statische Leases in Pi-hole, insbesondere für den erfolglos anfragenden Client?
Kannst Du diesen Client anhand der ID aus dem Log identifizieren, d.h. eindeutig auf eines Deiner Geräte zurückführen (vermutlich ein HP-Gerät)?

Also ich vergebe einen statischen lease für den PI-Hole selber.

Ich versuche mal eben das Gerät zu identifizieren.
Ich bin etwas irretiert. Diese adresse dort hat 10 Oktette. Ich kenne aber nur Mac's mit 6 oder 8 Oktetten. Wie kann ich das Geräte denn identifizieren?

Das ist auch keine MAC, sondern eine Client ID.
Die kann aber die MAC-Adresse enthalten, in Deinem Fall im hinteren Teil.
Wenn das zutrifft, handelt es sich wahrscheinlich um ein Gerät des Herstellers Hewlett-Packard (daher meine obige Vermutung).

Ah okay. Dann ist es denke ich mal der HP drucker. Dieser unterstützt auch IPv6 soviel ich weiß. Aber das bringt mich nun auch nicht weiter..

Passt denn die MAC-Adresse zu Deinem Drucker?

Zusätzlich ist natürlich auch wichtig, ob die verweigerte Adresse ausschließlich für diese ID oder auch weitere erfolgt ist.
Kannst Du das anhand des Logfiles nachvollziehen?

Laut diesem lease hier, ist das die MAC-Addresse des Druckers.

Und, ist das die einzige ID, die in Deinen Logs mit no addresses available auftaucht?

EDIT:
Allgemeine Pi-hole-seitige Fehlkonfigurationen haben wir schon überprüft und ausgeschlossen.

Ohne die Log-Info lässt sich nicht einordnen, ob wir es mit einem geräte-spezifischen Fehlverhalten Deines Druckers oder mit einem systematischen Fehler in Pi-holes DHCP(v6)-Server dnsmasq zu tun haben.

Ja schon klar.. löst trotzdem nicht mein Problem. Warum der DHCP diese antwort gibt..

bump. Immer noch das selbe problem. Weiß nicht warum das ganze passieren sollte.