IPv6 Aktiviert und nu ist die Statistik voller Duplikate

Ich habe im Zuge eines Howto Video für Pi-Hole meiner FritzBox den Raspberry Pi der Pi-Hole betreibt auch auf der IPv6 Seite als DNS Resolver eingetragen.
Nu werden alle Logs und Statistiken unübersichtlich zu lesen.
Queries erscheinen mehrfach, vermutlich einmal auf der v4 als auch auf der v6 Seite und vor allem die TopListen für Clients (Blocked/allowed) sind voller "neuer" Clients, die alle die Namen bestehender Geräte tragen.
Teilweise 4x. Kann man das irgendwie einfangen so dass v6 aktiv bleibt aber ich dennoch nur einen Eintrag pro Gerät und angefragtem Record bekomme?
grafik
Alle Geräte mit Desktop Im Namen sind ein einzige Gerät

Das DNS-Protokoll kennt bezogen auf Sender und Empfänger einer DNS-Nachricht überhaupt keine Geräte, sondern ausschließlich IP-Adressen.

Die Liste zeigt also keine Geräte an, sondern die Client-IP-Adressen.

Wenn ein Gerät mehrere IP-Adressen besitzt (z.B. weil es über WLAN und Etherner verbunden ist, weil MAC-Adress-Randomisierung genutzt wird, oder weil es auch über (dann gewöhnlich mehrere) IPv6-Adressen verfügt), sind das aus DNS-Sicht jeweils unterschiedliche Client-IPs.

Es gibt eine experimentelle Option (allias-clients) für eine zusammenfassende Darstellung von Hostnamen in Pi-holes Weboberfläche, die allerdings nur sehr eingeschränkt integriert ist und manuelle Änderungen in Pi-holes Datenbank erfordert.

1 Like

Dann warte ich mal bis das aus dem Status raus kommt. Ist ja nur ein kosmetisches Problem :slight_smile:
Gilt die Alias Funktion dann auch fürs Querylog, wo sich vermutlich aus dem gleichen Grund dann die Anfragen duplizieren?

Nein, das ist nur "Kosmetik" für das Dashboard.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.