Habe gerade auf v5 upgedatet. Bei mir wird unter http://pi.hole/admin/settings.php als IPV6-Adresse fd00::aa76:77b6:5aa1:fbc1 angezeigt. Anpingen kann man die Adresse nicht.
Wenn die Adresse angezeigt wird, ist oder vielmehr war sie zu diesem Zeitpunkt auch prinzipiell ping-bar.
Für ausbleibende Antworten gibt es unterschiedliche Gründe (Firewall auf dem angepingten Gerät blockiert ICMP, Gerät ist ausgeschaltet oder nicht mehr mit dem Netz verbunden, Verwendung von IPv6 muss z.B. über -6 erzwungen werden, etc.), auch ein Tipp-Fehler wäre möglich.
Mit Sicherheit aus Deinem Netzwerk.
Aber welches Gerät dahinter steckt, kannst Du nur selbst herausfinden.
Deine Nachforschungen hierzu sollten unmittelbar bei Sichtung im Query Log erfolgen.
Auch ein Blick auf Network overview -in Pi-hole 5.0 frisch überarbeitet- könnte helfen, denn hier sind jetzt auch IPv6-Adressen vorhanden und wo immer möglich auch einem Gerät zugeordnet.
Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Die fd00::aa76:77b6:5aa1:fbc1 wird als Pi-Hole Adresse im Admin-Panel des Pihole angezeigt. Weder ifconfig auf dem pihole noch die Fritzbox kennt die Adresse. Ping geht auch nicht. Das ist übrigens bei Pihole v4.4 die ich jetzt wieder laufen habe genauso. Die IPv4-Adresse die dort steht, stimmt.
Ach verda**t, da hätte ich auch schon beim ersten Mal drauf kommen können. Damit ist das Problem nur kosmetischer Natur.
Diese Anzeige verwendet Werte aus /etc/pihole/setupVars.conf.
Die dortigen Werte werden bei der Erstinstallation von Pi-hole ermittelt und später nur dann ggf. neu geschrieben, wenn eine Rekonfiguration über pihole -r angestossen wurde.
Damit wird diese Adresse also zum Zeitpunkt der Installation gültig gewesen sein.
Du kannst diese Anzeige wieder auf Stand bringen, indem Du den Wert in der o.a. Datei auf die ULA-Adresse Deines änderst. Danach solltest Du Pi-holes DNS-Server neu starten, entweder über Restart DNS resolver in der Danger Zone! der Admin-UI oder über Kommandozeile auf dem RPi: