Ipv6 adresse "invalid"

Hallo zusammen, Ich habe mein Pihole nach der anleitung unter folgendem Link neu installiert: Pi-hole: Einrichtung und Konfiguration mit Fritz!Box – AdBlocker Teil1 ⋆ Kuketz IT-Security Blog

Nun stet etwas weiter unten in der anleitung unter 6.3 zu UpstreamDNS Servers Folgendes:
" Unter Settings -> DNS nehmen wir folgende Einstellungen vor:

  • Alle Häkchen bei OpenDNS (ECS, DNSSEC) und auch bei allen weiteren DNS-Servern (falls vorhanden) entfernen
  • Custom 1 (IPv4): 192.168.50.1 (IPv4-Adresse der Fritz!Box)
  • Custom 3 (IPv6): fd00::de15:c8ff:fe13:9af5 (IPv6-Adresse der Fritz!Box)"
    Wenn ich hier jetzt auf Speichern klicke dann Spuckt mir das pi eine Fehlermeldung aus und zwar : IP (fd00::4a5d:35ff:fe48:8450/64) is invalid!
    The settings have been reset to their previous values

Was mache ich denn da falsch in der anleitung steht: Hinweis

Die Unique Local Address bzw. die private IPv6-Adresse der Fritz!Box könnt ihr wie folgt herausfinden. Meldet euch im Webinterface der Fritz!Box an und öffnet die Einstellungen unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Einstellungen . Direkt oben unter »Unique Local Addresses« findet ihr hinter der Bezeichnung Unique Local Address Ihrer FRITZ!Box die IPv6-Adresse eurer Fritz!Box.

Dort habe ich sie kopiert und eingefügt und auch zu viel mitkopierte leerzeichen entfernt.
bin ratlos.

Try removing the /64 part from your IPv6.

I tried that yesterday and it didn't work and today I tried it again and now it worked. this pi is really strange sometimes

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.