iPhone, gesponserte Werbung, PI-hole

Hallo,

seid ich bei uns PI-Hole aktiviert habe, beklagt meine Frau das einige Seiten nicht mehr geöffnet werden.
dazu fand ich diesen Beitrage

Konfiguration von Pi-Hole zur Zulassung gesponserter Links auf Google

aber den service freigeben?

Nun habe ich den PI-Hole aus der Fritzbox ausgetragen und die DNS erst einmal händisch in die anderen Geräte eingefügt.

Ob ich das Macbook oder IPhone nehme sobald ich die IP des Pi-Hole einfüge öffnen sich die googleads nicht mehr. Verwendeter Browser ist chrome.

Ist jemand von euch das auch schon aufgefallen?

danke

Moin,

es gibt mehrerer Möglichkeiten, die Klagen deiner Frau zu lösen.

1. Nutze das Gruppenmanagement und erstelle eine Gruppe, die nicht gefiltert wird. Platziere ihre Geräte dort
  2. Nutze in der Fritzbox das Gastnetz und verbinde die entsprechenden Geräte damit. Vorher in den DNS Einstellungen einen öffentlichen DNS Provider eintragen. Im Heimnetz (!) gilt der DNS Server in den IPv4/IPv6 Einstellungen. Effekt: Das Gastnetz ist offen und filtert nichts, das Heimnetz wird mit Pi-Hole gefiltert. => Fritz!Box (DE) - Pi-hole documentation

Wenn Googleads (Beispiel Suchergebnisse mit Werbung) nicht geöffnet werden, filtert eine Pi Hole Liste dies weg. Das ist ja auch der SInn :slight_smile:

Viel Erfolg damit. Sollte klappen.

OK dann werde ich die Version mit den Gruppen wählen.
Habe nun erst einmal in der fritzbox wieder den dns auf dem entsprechenden pi umgelenkt damit ich die korrekte Ip der Apple Geräte bekomme.

danke

1 Like

Hallo, hat etwas gedauert aber nun habe ich erst einmal die Mac Adressen beider Geräte die ich ungefiltert haben möchte.
Habe jetzt eine Gruppe Namens ungefiltert erstellt und bei Geräte die MacAdressen hinzugefügt und bei Gruppenzuordnung ungefiltert eingestellt.

Wo muß ich nun dem ganzen sagen das die Gruppe ungefiltert, ungefiltert arbeiten soll?

danke

Unter Blocklisten habe ich nur eine Liste und diese ist für Default.
Da die Apple Geräte in ihrer eigenen Gruppe sind und die Blockliste nicht für ungefiltert hinzugefügt ist ging es im Web

Moin,

1. Das Groupmanagement arbeitet auf IP Adressen und nicht auf MAC Adressen lt. Dokumentation.
  2. Die Gruppe "Ungefiltert" ordnest du im Blocklist management deiner einzigen Blockliste NICHT zu. Du nimmst sie heraus. Damit sind alle Gerät der Gruppe "Ungefiltert" nicht der Blockliste zugeordnet und somit filterlos.

https://docs.pi-hole.net/group_management/example/

Geräte,

Ip wird schwierig, ändert sich doch per dhcp
Wir haben ein Familien übergreifenden WlanSSID. Bei SchwiegerEltern und Tanten/Onkel alle das gleich. so braucht niemand, wie ist den dein Passwort.

ungefilter nicht ausgewählt daher freien zugang.

lars

Du hast recht, die Selektion erfolgt über die Auswahlliste und hier sind die MAC Adressen benannt.

So sollte es gehen.

Ich werde den dns wieder in der fritzbox aktivieren und dann schau ich mal.

Danke für deine/eure Hilfe.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.