iPhone Fritzbox Pi-hole

Hallo Zusammen,
ich habe eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.57, ein iPhone mit iOS 17.2.1 und ein Pi-hole v5.17.3. Auf der FRITZ!Box ist WireGuard eingerichtet.
Wenn ich zuhause mit dem iPhone mit Safari im privaten Modus surfe, dann wird mir Werbung angezeigt. Nutze ich den Safari im normalen Modus wird die Werbung gefiltert. Aktiviere ich auf dem iPhone VPN wird die Werbung im privaten Modus auch nicht angezeigt. Ich habe schon sehr viel im Netz gesucht. Es gab den Hinweis, dass IPv6 das Problem sein könnte. Das habe ich auf der FRITZ!Box deaktiviert. Alle meine Gräte im Haus bekommen das Pi-hole als DNS Server zugewiesen. Vielleicht ist Update schuld daran. Ich kann es mir nicht erklären und bin mir auch nicht sicher ob das hier, das richtige Forum für die Frage ist aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Viele Grüße
Roland

Solange sich niemand mit iPhone findet, der das Problem kennt, wird es vermutlich eher schwierig. So wie Du das Problem beschreibst würde ich sagen, dass das iPhone im privaten Modus vielleicht einfach den von Dir per Firtzbox verteilten DNS-Server (Dein Pi-hole) ignoriert und irgendwelche anderen Server fragen geht.

Als einfachen Test könntest Du versuchen im privaten Modus http://pi.hole/admin aufzurufen. Wenn das auch nicht geht (im normalen Modus aber schon), wäre das schon ein sehr starkes Indiz für meine Vermutung. Das es mit VPN trotzdem geht steht damit nicht im Widerspruch, da es vielleicht eine Regel gibt die von Apple für Dich automatisch gewählten DNS-Server nicht zu verwenden wenn ein VPN aktiv ist.

Der Tipp http://pi.hole/admin im privaten Modus aufzurufen war Gold wert. Man muss „Tracking der IP-Adresse beschränken“ abschalten, dann wird wieder gefiltert. Danke.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.