Ipconfig /all | find /i "server" unter Linux?

Hallo,

kann mir jemand sagen was ich für diesen Windows Befehl:

ipconfig /all | find /i "server"

in Linux eintrage um die gleichen Informationen zu bekommen?

Dank und Gruß
Markus

Ich nehme an, Du möchtest die von Deinem Linux-System verwendeten DNS-Server ermitteln?

Das würde u.a von der von Dir verwendeten Linux-Distribution abhängen.
Für gewöhnlich stehen die nameserver in /etc/resolv.conf.

Netzwerktools wie NetworkManager können stattdessen aber u.U. eigene Definitionen verwenden, möglicherweise auch nur spezifisch für bestimmte Adapter oder Netzwerkverbindungen. Die Details dazu findest Du am besten in der Dokumentation für Deine Distribution.

Dein Windows-Befehl wird Dir übrigens nur den ersten verwendeten DNS-Server anzeigen. Falls es mehrere geben sollte, fehlen zusätzliche DNS-Server in der Ausgabe.

Genau, die Befehle funktionieren auf meinem Windows Rechner super. Wie würde denn unter Windows der Abruf der weiteren DNS-Server aussehen?

Und das ganze möchte ich auch auf meinem Linux Mint Cinnamon 21 Rechner testen...

Soll ich unter Mint in die Datei /etc/resolv.conf gehen? Die habe ich nicht...

PS: Bin ein Linux und Befehlszeilen Anfänger...

Das sind keine Fragen zu Pi-hole, sondern zu Deinen jeweiligen Betriebssystemen.

Dein aktuelles Kommando filtert auf Zeilen mit "server" (liefert Dir also neben den DNS-Servern auch DHCP-Server oder alles andere, was "server" enthält).
Diese Filterung müsstest Du also einfach entfernen:

ipconfig /all

und Dir alle Zeilen im Abschnitt DNS-Server ansehen.

Das sind zwar Fragen zum Betriebssystem, die Befehle stammen aber hier aus dem Forum um das pi-hole zu überprüfen aber schon gut...