IP-Wechsel nach Standortwechsel

Hallo,
ich würde gerne für meine Schwiegermutter einen Raspberry mit Pihole ausrüsten. Leider wohnt sie 1000km weg.

Ich habe Pihole installiert. Leider muss ich bei der Installation eine IP angeben. Wenn ich jetzt den Raspberry zur Schwiegermutter schicke, bekommt er dort durch den Router eine neue IP.

Wie wirkt sich das auf Pihole aus?

Leider ist die Schwiegermutter technisch sehr unbeholfen.
Am liebsten wäre mir ja, dass Pihole dort einfach so funktioniert, sprich die neue IP im neuen Netzwerk akzeptiert wird und Pihole läuft.

Ich bin mir bewusst, dass ich noch den DNS im Router dort ändern muss. Eventuell bekomme ich das mit Hilfe vom Nachbarn hin.

Ich meine für den Pi-Hole ist das nicht so wild, aber im neuen Netz nicht vergessen eine feste IP zu vergeben.
Dann noch den Pi-Hole als DNS Server eintragen und das sollte passen.

Weisst Du, welcher Router dort im Einsatz ist bzw. welches Subnetz verwendet wird?

Damit könnte man zumindest absehen, ob es zu Problemen bei der Netzwerkintegration kommen kann, weil abweichende Subnetze vorliegen.

Am einfachsten wäre bei abweichenden Subnetzen möglicherweise, die eventuell erfolgte Festlegung einer statischen IP in /etc/dhcpcd.conf zurückzunehmen und den Pi-hole RPi über DHCP mit einer IP versorgen lassen.
Dann müsste sich der Nachbar aber neben der Konfiguration genau dieser IP als DNS-Server auch noch darum kümmern, dass der RPi vom Router eine feste IP-Adresse zugewiesen erhält.

Sind die Router bzw. Subnetze identisch (z.B. Standard-FritzBox mit 192.168.178.0/24-Netz und .20 bis .200 als DHCP-Adressbereich), dann könntest Du es bei einer festen IP für den RPi ausserhalb des Adressbereichs belassen. Dafür müsstest Du dann aber sicher sein, dass es kein zweites Gerät mit eben dieser Adresse in Schwiegermutters Netz gibt.

So ist er im Moment eingestellt, da ich nicht sicher weiß welches Subnetz dort vorhanden ist, sowie wie dort der DHCP-Bereich ausschaut.
Der Raspberry wird beim Anschalten dort vor Ort seine IP vom Router zugewiesen bekommen. Da mache ich mir keine Sorgen. Den Nachbarn bekomme ich auch dazu im Router die IP herauszufinden, sowie als DNS-Server einzutragen.

Die Frage ist nur wie sich Pihole verhält. Soweit ich mitbekommen habe, speichert Pihole selber seine eigene IP in zwei Dateien (/etc/pihole/setupVars.conf und /etc/pihole/local.list) ab.

Ändert dies das Pihole-System automatisch?
Oder ist es Pihole egal und er funktioniert trotzdem?

Nein, dafür musst du pihole -r ausführen

Ist das zwingend zu tun oder funktioniert es trotzdem?
So könnte ich das beim nächsten Besuch (Weihnachten) machen.

Hab ich noch nicht ausprobiert :man_shrugging:

Zumindest der Zugriff über http://pi.hole/admin geht dann nicht mehr, und auch bei (allerdings ohnehin nur manuell durchzuführenden) Updates könnte es wegen der abweichenden Infos in setupVars.conf zu Problemen kommen.

Die sichere Variante wäre die Verwendung der statischen IP.
Dazu müsstest Du aber wie erwähnt zumindest den Router kennen, besser das konkret verwendete Netzwerk.

1 Like

Ich befürchte, du wirst nicht umhinkommen, einmal hinzufahren :-/

Ich habe bei meinen Eltern auch einen installiert und gleich noch ein Wireguard VPN aufgesetzt und den entsprechenden Port im Router freigegeben. Dann musst du nicht für jedes Update/Fehler oder ähnliches nochmal 1000 km fahren.

2 Likes

Mal so eine Idee.
Wäre eventuell TeamViewer was für dich?
Damit könntest du auf den Rechner deiner Schwiegermutter zugreifen und damit alles einstellen.

Weiss nicht ob das klappt aber wäre ein Versuch.

2 Likes

Vielen Dank für eure Infos und gedanklichen Ansätze.

Eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches wäre natürlich die beste und sicherste Lösung. Ich muss mal schauen, wie ich das gelöst bekomme.

Vielleicht liest das hier einer der Programmierer und löst das IP-Problem bei neueren Versionen, sprich das sich die IP im Pihole aktualisiert, wenn das Gerät selber eine IP-Änderung durchführt bzw. vorgeschrieben bekommt.

Ich habe das Posting mit "pihole -r" als Lösung angetaggt, da es für das Grundproblem die einzig richtige Lösung (im Moment) ist.

1 Like

Also ich habe da ne Idee.
Du brauchst nur den Zugriff aufs Netz bei Deiner Schwiegermutter. Evtl. kannst Du per Remote Session einfach - sollte es sich um eine FritzBox handeln - einen VPN Zugang einrichten.
Damit ist die Arbeit zur Hälfte schon getan.

Auf die SD Karte für den Pi spielst Du einfach das passende Image auf (OHNE PiHole).
Dann google danach, dass Du noch eine leere Datei namens SSH anlegen und in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Pi kopieren kannst. Wenn Deine Schwimu dann den Pi ansteckst, siehst Du in der FritzBox die IP. Per SSH verbindest Du Dich und machst alles so, wie Du es bei Deinem Pi zu Hause auch gemacht hast.

So habe ich es bei meinen Eltern gemacht...und es lief 1a!
Nach vier Wochen hat Sie das aber zu sehr genervt...da die ersten Links bei den Google Suchen nicht mehr aufgingen :frowning: Habe deren Pi wieder zu mir geholt.

Hoffe, dass hat Dir geholfen. Berichte gern, wenn Du magst...oder frag, wenn noch was offen ist.

Pizzi