IP Adresse des Pi-Holes ändern

Guten Abend allerseits,

ich habe hier eine recht naive Frage. Mein erstes Pi-Hole wurde installiert (nicht durch mich, sondern durch ein Kollegen) als ich noch die ConnectBox von Unitymedia besaß. Die IP-Adresse sah damals wie folgt aus: 192.168.0.1
Die Adresse des Pi-Holes wurde daraufhin auf 192.168.0.2 festgelegt.

Nun habe ich eine FritzBox 6490 die folgenden Aufbau besitzt: 192.168.178.x
Leider bekomme ich nun keinerlei Verbindung mehr zur Oberfläche von Pi-Hole bzw. eine Zeitüberschreitung, da sie immer noch die IP (192.168.0.2) besitzt. Komischweise wird mir das Rasperry in der Fritzbox sogar angezeigt, aber ohne IP-Adresse.

Wie bekomme ich nun wieder eine Verbindung zum pi-hole? Muss ich die IP ändern? Und wie funktioniert das?

Willkommen im Dorf, Dorfkind :wink:

Dein Screenshot sieht etwas merkwürdig aus… fehlt da etwas?

Ja.

Wie das erreicht werden kann, hängt aber von der existierenden Einrichtung des Pi-holes ab.
War Pi-hole als DHCP-Server eingerichtet?

Statt die IP vom Pi-hole zu ändern, bleibt dir auch noch die Option den IP-Bereich der Fritzbox zu ändern (von 192.168.178.x auf 192.168.0.x). Dann passt wieder das Pi-hole.

2 Likes