IP-Adresse des Pi Hole ändern (z.B. bei Routerwechsel)

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage: Wenn ich (warum auch immer) die IP-Adresse des Pi Hole ändern möchte (nachdem ich diese in z.B. Raspbian innerhalb weniger Sekunden geändert habe), muss ich dann unbedingt das Setup bzw. ein Repair ausführen?

sudo pihole -r

Das dauert ja schließlich unter umständen recht lange. Reicht es nicht in entsprechenden Dateien die IP-Adresse zu ändern und dann neu zu starten? Also in den folgenden Dateien mit "nano" (ist auch schnell erledigt)?

sudo nano /etc/pihole/local.list
sudo nano /etc/pihole/setupVars.conf

Die Änderungen in setupVars.conf sind zunächst rein kosmetischer Natur, d.h. das Ändern bewirkt ohne weiteres Zutun erst einmal nichts.
Pi-hole würde zwar Teile der dort hinterlegten Werte in der Oberfläche anzeigen.
Das würde aber noch nicht bedeuten, dass diese auch in die entsprechende Konfiguration Deines Netzwerkadpaters übernommen und auch aktiviert werden.
Dafür braucht es ein pihole -r.

ABER:
Wenn Du die Konfiguration auf eine bereits aktive IP-Adresse änderst, kann ein pihole restartdns ausreichend sein.

Die momentan aktiven IP-Adressen zeigst Du auf Deiner Pi-hole-Maschine z.B. mit folgendem Kommando an:

ip address show

EDIT: Ändert man nur die Datei, vergisst aber ein wie auch immer geartetes Aktivierungskommando, kommt es zu einer Diskrepanz zwischen Anzeige und tatsächlicher Konfiguration.
Deshalb empfehlen wir bevorzugt die Verwendung der offfiziellen Methode über pihole -r.

1 Like

Ich habe das jetzt einfach mal getestet. Meine Vorgehensweise:

Remote-Desktop (Kubuntu-PC -> KRDC) -> Desktop vom Raspberry Pi (Raspbian Buster)

  1. Rechtsklick auf das Netzwerk-Verbindungssymbol -> Wireless & Wired Network Settings -> Im Fenster "Network Preverences" das Interface "eth0" gewählt -> bei "IPv4-Adress" und "Router" die neuen IP Adressen eingetragen.
  2. Terminal geöffnet und mit folgenden Befehlen den Editor geöffnet um in den Dateien die neuen IP Adressen (PI-Hole und Gateway) einzutragen:

sudo nano /etc/pihole/local.list
sudo nano /etc/pihole/setupVars.conf

...
Danach Raspberry Pi neu gestartet

Browser (Kubuntu-PC) geöffnet. Mit neuer IP-Adresse Pi Hole aufgerufen -> DER GEHT !!! :nerd_face:

Ich muss vielleicht noch erwähnen, das ich eine Fritzbox 7490 nutze und Pi Hole nur als "lokalen DNS" eingetragen habe. DHCP-Server ist immernoch die Fritzbox.