iOS Geräte umgehen pihole über FritzBox

OK, bisher wurde bei meinen Tests auf youtube oberhalb der Videos auf dem ipad immer ein Werbebanner angezeigt und auf meinem Rechner mit pihole nie (ohne pihole schon), daher war das für mich eindeutig.

Das bisher nicht, nein, ich war mir nicht sicher, was das für meine normale Internetverbindung für Auswirkungen hat.

Im Ergebnis macht das für die Verbindung keinen Unterschied, Du wirst das Internet auch über einen Nur-IPv4-Anschluss nutzen können.

Inwieweit Dein Anschluss dann ggf. auf Nur-IPv4 umgestellt wird, wenn die FB kein IPv6-Präfix anfordert, kann Dir nur Dein ISP beantworten.

OK, IPv6 auch am Internetzugang zu deaktivieren hat geholfen. Nun ist auch der IPv6 Tab im Heimnetzwerk verschwunden, der DHCPv6 wirklich aus und die Geräte kriegen keine IPv6 IP mehr. Ads werden geblockt. Ich hatte recht und es lag am IPv6. Blöde Fritzbox dass das deaktivieren des DHCP nicht reicht.

Jetzt muss ich anscheinend noch die richtigen Filterlisten finden um youtube vernünftig zu blocken.

Danke soweit :slight_smile:

Such mal hier im Forum nach "Youtube blocken". Kannste knicken. Installier dir lokal eine Browsererweiterung wie uBlock Origin, nutze alternative Apps oder Browser.
Kurz: pihole KANN DAS NICHT!

ja, hab grad den FAQ monster thread dazu gefunden... Mir gehts hauptsächlich um mein AppleTV, da is halt nix mit addons. Dachte pihole ist hier meine Lösung, scheint nicht so.

Die FB unterscheidet Einstellungen für das Internet (d.h. Deine öffentlichen IPv4- und IPv6-Adresse) und Dein Heimnetz (also Deine privaten Adressen); eigentlich ganz logisch.
Hinzu kommt, dass IPv6-Clients eher selten überhaupt über DHCPv6 eine Adresse anfordern; Androids z.B. machen das grundsätzlich nicht und setzen stattdessen auf SLAAC.

Wie jeder DNS-Blocker kann Pi-hole prinzipbedingt keine Werbung blocken, die von derselben Domäne ausgeliefert wird wie der Inhalt (es sei denn, Du wärst bereit, auch den Inhalt zu blocken).

Wenn Du also auf Deinem Apple-TV Youtube aufrufst, wirst Du natürlich genau solche Werbung sehen, die YT über die (zahlreichen) eigenen Domänen ausliefert.

Pi-hole blockt jedoch weiterhin DNS-Auflösungen für z.B. Domänen von Werbenetzwerken, Tracking- oder Telemetrie-Server etc. auf seinen Blocklisten, auch für Dein Apple-TV.

Moin zusammen!
Ich folge dem Thema hier jetzt schon über die letzten Tage da ich ein ähnliches Problem habe. Eure Lösungen konnte ich nachvollziehen und habe einiges daraus mitgenommen! Danke dafür schonmal!

Könntet ihr spasseshalber kurz testen ob bei euch auf heise.de z.B. die Ad unter "Jobs", in meinem Screenshot "Ivanti" angezeigt wird?

Die Anfrage wird im Query Log geblockt, aber die Ad wird trotdem ausgeliefert.

  • IPv6 in der FB deaktiviert
  • DNS Caches geleert (Netzwerk neu eingerichtet, iPad neu gestartet...)
  • VPN Software ausgeschlossen

viele Grüße!

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.