iOS Geräte umgehen pihole über FritzBox

Hallo Zusammen,

habe mir heute pihole als Docker auf meinem Windows NUC installiert bin also noch neu im Thema.

Ziel des ganzen ist das Blocken von Ads auf meinem Apple TV und iPad, nicht aber auf meinen PCs, weshalb ich den DNS Server in der Fritzbox nicht umgebogen habe. Ich möchte ihn je gewünschtem Gerät manuell ändern. Leider funktioniert genau das bei den iOS Geräten nicht.
Auf dem NUC selbst läufts und auch wenn ich den DNS Server testweise bei meinem Haupt PC ändere funktioniert alles wie gewünscht.

Nach langem Suchen denke ich liegt es an IPv6, dazu konnte ich andere Posts finden, diese hatten jedoch andere Setups.

Ich habe eine FritzBox und dort im Heimnetzwerk Tab alles deaktiviert was IPv6 heißt und trotzdem kann ich in den Eigenschaften der WLAN Verbindung auf dem iPad sehen dass 2 IPv6 Adressen an das Gerät verteilt wurden, worüber vermutlich direkt zur Fritzbox DNS Abfragen gehen statt zum pihole.

Gibt es eine Möglichkeit den Teilen beizubringen pihole zu nutzen?

Vielen Dank.

Put the devices for which you do not want to block ads in a new management group in Pi-hole, and assign no blocking to that group.

thats another thing, my pihole seems to only show 2 clients which is localhost and the servers IP so basically only itself. first i thought nothing works not even my windows machines but they are just not showing up as a client.

Thank you but that is not my concern, I dont care that I only see 1 client, I want my iOS devices to use the right DNS server. I can't imagine no one has encountered my problem.

Um welche IPv6-Adressen handelt es sich dabei?
Um die des Geräts? Um die der verwendeten DNS-Server?

Leider kenne ich mich mit ipv6 so gar nicht aus. Es sind zwei 2001:... Adressen ich weiß nicht wo die herkommen.
Einen DNS Server außer der Fritzbox und jetzt dem pihole habe ich nicht und pihole kann ich ja anscheinend auf windows nicht mit ipv6 betreiben

Das beantwortet meine Frage nicht:

ich weiß nicht, wie ich das herausfinden kann. Dazu fehlt mir wie gesagt das ipv6 wissen. Die "DNSv6-Server im Heimnetz"-Adresse aus der Fritzbox ist jedenfalls nicht dabei. Die ipv6 Adresse der Fritzbox wird mir nirgends in der weboberfläche angezeigt. Entweder sie kommen von der Fritzbox oder das Teil gibt sich die selbst auf der Basis von keine Ahnung was.

Was zeigt denn Dein iPad an?

Um welche Adresse es sich handelt, sollte unmittelbar vor der IP-Adresse stehen.
Ein Bildschirmfoto könnte helfen.

Ich gehe auf das "!" bei der Verbindung, scrolle runter, dort steht bei IPV6-Adressen:
IP-Adresse: 2 Adressen
Router:

Klicke ich auf "2 Adressen" stehen dort untereinander die besagten 2001: Adressen, sonst nichts, nicht anklickbar gar nichts.

Ich habe in der Fritzbox mal die gespeicherte Verbindung zum iPad gelöscht und auf dem iPad selbst ebenfalls das WLAN, sodass alles frisch kommt. Es kommen dann wieder zwei 2001: Adressen, jedoch zwei andere.

//Edit ich weiß nicht was die IPv6 Adressen alles hergeben weshalb ich die nicht fotografieren möchte, keine ahnung ob das nur interne sind.

Dann mach im Screenshot die Adressen bis auf die erste und letzte Gruppe unkenntlich (z.B. 2001:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:b017).

Das sind die öffentlichen IPv6-Adressen Deines iPads (und da es öffentliche Adressen sind, ist es normal, dass diese sich ändern).

Aus deren Existenz lässt sich allerdings überhaupt nicht auf den verwendeten DNS-Server schliessen.

Du müsstest herausfinden, welche IPv6-Adressen Dein iPad als DNS-Server verwendet, um Deinen Verdacht zu bestätigen.

Joa, ich hab keine Ahnung wie ich das herausfinden soll. Vielleicht finde ich eine App die mir zeigt wohin das iPad telefoniert... Es gibt aber eigentlich keine andere Erklärung, IPv4 mäßig ist alles korrekt eingetragen und konfiguriert, zeigt ja auch mein Test mit Windows PCs. Was ich nicht verstehe, theoretisch müsste das Problem ja jeder mit einem iOS device haben.

Wo auf Deinem iPad hast Du denn Pi-holes IPv4-Adresse als DNS-Server eingetragen?

Im screenshot nicht mit draufgepasst. Unter dem Bereich "IPv6-Adresse" gibts DNS Konfiguration. Die steht auf manuell und als einzige IP ist die IPv4 des pihole eingetragen.
Das hab ich auch auf dem apple tv gemacht. Dort gibts aber NUR ipv4 einstellungen, kein Wort von ipv6, was ich noch viel dreister finde.

Wenn Du die DNS-Einstellungen manuell übersteuerst, sollte Dein iPad auch nur die manuell eingetragenen DNS-Server verwenden.

Wenn sich auf dem iPad also kein Hinweis für eine Verwendung einer alternativen IPv6-DNS-Server-Adresse findet:
Warum vemutest Du, dass Dein iPad Pi-hole umgeht?

Weil keine ads geblockt werden (youtube ist hier ein zuverlässiger test), Windows Geräte aber zuverlässig funktionieren, pihole also an sich funktioniert. Es muss also mit den iOS Geräten zusammenhängen. Einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass die Geräte über IPv6 eine Verbindung zum Router aufbauen und die Anfragen darüber rausgehen.

Mir fällt keine andere Erklärung ein, bin aber gerne offen für Vorschläge. Die Windows PCs bringen mir nichts, ich habe das ganze Projekt einzig wegen den iOS Geräten angefangen.

Danke trotzdem schonmal bis hierhin.

Auf YT lässt sich Werbung nicht zuverlässig über einen DNS-Filter wie Pi-hole blocken, weil YT Werbung über dieselbe Domäne wie den Inhalt ausliefern kann. Als zuverlässiger Test kann YT daher nicht herhalten.

Hast Du testweise bereits versucht, IPv6 in der FB generell zu deaktivieren, also über Internet | Zugangsdaten | IPv6?