iOS Geräte umgehen pihole über FritzBox

Hallo Zusammen,

habe mir heute pihole als Docker auf meinem Windows NUC installiert bin also noch neu im Thema.

Ziel des ganzen ist das Blocken von Ads auf meinem Apple TV und iPad, nicht aber auf meinen PCs, weshalb ich den DNS Server in der Fritzbox nicht umgebogen habe. Ich möchte ihn je gewünschtem Gerät manuell ändern. Leider funktioniert genau das bei den iOS Geräten nicht.
Auf dem NUC selbst läufts und auch wenn ich den DNS Server testweise bei meinem Haupt PC ändere funktioniert alles wie gewünscht.

Nach langem Suchen denke ich liegt es an IPv6, dazu konnte ich andere Posts finden, diese hatten jedoch andere Setups.

Ich habe eine FritzBox und dort im Heimnetzwerk Tab alles deaktiviert was IPv6 heißt und trotzdem kann ich in den Eigenschaften der WLAN Verbindung auf dem iPad sehen dass 2 IPv6 Adressen an das Gerät verteilt wurden, worüber vermutlich direkt zur Fritzbox DNS Abfragen gehen statt zum pihole.

Gibt es eine Möglichkeit den Teilen beizubringen pihole zu nutzen?

Vielen Dank.

Put the devices for which you do not want to block ads in a new management group in Pi-hole, and assign no blocking to that group.

thats another thing, my pihole seems to only show 2 clients which is localhost and the servers IP so basically only itself. first i thought nothing works not even my windows machines but they are just not showing up as a client.

Thank you but that is not my concern, I dont care that I only see 1 client, I want my iOS devices to use the right DNS server. I can't imagine no one has encountered my problem.

Um welche IPv6-Adressen handelt es sich dabei?
Um die des Geräts? Um die der verwendeten DNS-Server?

Leider kenne ich mich mit ipv6 so gar nicht aus. Es sind zwei 2001:... Adressen ich weiß nicht wo die herkommen.
Einen DNS Server außer der Fritzbox und jetzt dem pihole habe ich nicht und pihole kann ich ja anscheinend auf windows nicht mit ipv6 betreiben

Das beantwortet meine Frage nicht: