IOS 14 wird nicht mehr geblockt

Hallo,

ich habe ein Update auf IOS 14 auf meinem iPad Air durchgeführt. Danach wurde wieder Werbung auf dem iPad angezeigt. Auf meinem PC wird weiterhin geblockt, ebenfalls auf einem iPad mit IOS 13.

Hat jemand das gleiche Problem oder schon eineLösung?

Gruß

Did the iPad change IP's? There is a new "feature" that uses different MAC IDs per network. Disable this for your home network and the iPad will continue to use the MAC ID it used before the IOS 14 update.

Auf deutsch heißt diese Option "Private WLAN Adresse"

Bei Heise gibt es dazu einen Artikel.

Es ist eine "Feature" von Apple. Sie schalten es per Default auf "On", weil sie ihren Nutzern damit "helfen" wollen. Es ist mal wieder ein weiterer Zug von Apple einfach so neue Features ohne Vorwarnung einzuschalten, statt es dem Nutzer selbst zu überlassen ob er das möchte oder nicht - es wäre ja nichts gegen einen Hinweis nach solch einem Update einzuwenden!

Das alles hat bei Apple leider eine lange Generation von "wir wissen was für unsere Nutzer gut ist (wir wissen es besser als die)". Nur einer der Punkte warum ich mich vor langem gegen Apple entschieden habe.

Die Lösung ist diesmal diese Funktion zu deaktivieren (siehe Foto von jfb). Hoffentlich kommen solche Überraschungen nicht mehr so oft. Ich denke das wird die armen Supportteam von Pi-hole noch länger beschäftigen.

Danke für die Hilfe, Problem ist damit gelöst.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.