Infotool für piHole down

Holla Wissende,

ich habe bei meiner Mutter ein piHole installiert und kann mich per WireGuard darauf aufschalten und wüsste nun gerne wie ich eine Info erhalten kann, wenn das piHole mal down ist.
Beste Grüße

Did you try pihole status?

Ich würde gerne eine ganz normale Benachrichtigung "pi-Hole down" haben und nicht immer selber schauen, ob alles "ok" ist. Was weiß ich, per Pushover oder was auch immer. Da es das Netzwerk meiner Mutter ist und ich eben nicht immer den VPN aktiv haben mag.

Was sagt denn die Mutter, wenn du ihr PiHole installierst?
Ich installiere das in meinem Netzwerk am PC oder am Pi, aber nicht an der Mutter :slight_smile:

Für deinen Status könntest du dir eine Art Wächter installieren. Nur muss er dir eine Email schicken o.ä.
Bin gespannt, ob es eine einfache Lösung dafür gibt.

Das hattest du falsch verstanden, ich habe das pi-Hole direkt auf dem Schrittmacher meiner Ma installiert. :rofl: :rofl:
Ich hoffe auch auf machbare Lösung(en)

Haha ... danke für deinen Humor :wink:

So eine Lösung wäre wirklich praktisch, eine Art Wächter des Service Status'.

Bin da nicht besonders tief in der Materie, aber gibt's hier vllt. Lösungen über das OS?

Schau dir mal uptime kuma an. Kann man schnell in docker installieren und konfigurieren, überwacht diverse Dienste und kann Notifications senden.

1 Like

Danke @buntspexxt ich habe uptime-kuma in meinem Heimnetz am Laufen und bekomme von dort auch zig Benachrichtigungen. Aber auf dem Pi Zero 2W meiner Mutter auf dem max. das pi-Hole unfallfrei läuft, werde ich es wohl nicht installiert bekommen. Jedenfalls denke ich das.

(Sorry for answer in English)

If you have WireGuard connection, then you can create a script do execute a HTTP request to /api/info/login (your script will need to authenticate before requesting that endpoint) and check the if the DNS status is true.

That endpoint should return something like this when FTL DNS is running:

{
  "dns": true,
  "https_port": 443,
  "took": 0.00006699562072753906
}

Please, do not confuse this endpoint with /api/dns/blocking, which will return "blocking": "enabled" or "blocking": "disabled", depending on the Pi-hole blocking status.

After executing an initial request to authenticate and get the sid, a curl request like this should do it:

curl -X GET "http://192.168.0.100/api/info/login" \
 -H 'accept: application/json'\
 -H 'sid: 5clqUOc4D+7sQhMjsMDczQ=' 

Replace 192.168.0.100 with the machine IP and 5clqUOc4D+7sQhMjsMDczQ= with the session ID received after the authentication.

You can use a cron job to check the status every 5 minutes or so...

Na dann werde ich mich mal probieren, Danke!