Huawei P30 Pro | fester DNS 8.8.8.8 | Sperre IP in Fritzbox

Hallo,

ich verwende erfolgreich seit Jahren Pi-hole.

Mit einem neuen Firmware-Update vom Handy (Huawei P30 Pro) fiel mir von einmal auf, dass das Handy in Apps Werbung anzeigt, was vorher nicht der Fall gewesen ist.

Ich habe den Datenverkehr zwischen Handy und Fritzbox mitgeschnitten und mit Wireshark mal reingeschaut.

Ergebnis:
Das Handy befragt bei der Domainauflösung die IP vom Pi-hole und direkt danach 8.8.8.8 (Google-DNS). Andere Leute in anderen Foren mit dem gleichen Handy haben das gleiche Problem. Huawei hat also den DNS von Google fest in die eigene Firmware vom Handy eingebaut. :frowning:

Mein erster Gedanke war, dass ich den Zugriff bzw. die Auflösung über 8.8.8.8 in der Fritzbox (7490) unterbinde. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin.

1. Versuch:
Ich hatte gelesen, dass bei Zuordnung zu einem Filterprofil Aufrufe von IPs nicht mehr möglich sind. Ein Filterprofil habe ich erstellt und das Handy dem zugeordnet. Ohne Erfolg.

2. Versuch:
In die Blacklist 8.8.8.8 eingetragen und dem Filterprofil zugeordnet. Ohne Erfolg.
Hier muss man erwähnen, dass die Filterliste aus "URLs" bestehen soll. Die IP ließ sich aber auch problemlos eintragen (keine Fehlermeldung).

3. Versuch:
IPv4-Routing
IPv4-Netzwerk 8.8.8.8
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.4 (IP vom Pi-hole)
Auch erfolglos. Wobei ich hier nicht 100% weiß, ob die Einstellung so richtig ist.
fb_route

In allen drei Fällen zeigt das Handy die Werbung (auch nach Neustart vom Handy) noch an.

Was mache ich falsch?
Was kann ich noch tun?

Hardware:
Router: Fritzbox 7490 (LAN/WLAN, nur IPv4, IPv6 abgeschaltet)
Handy: Huawei P30 Pro (neueste Firmware)
Pi-hole: Raspberry

Viele Grüße
Bernd

Das sollte eigentlich funktionieren, allerdings mit Subnetzmaske 255.255.255.255 (einzelne IP)
Hast Du danach die FB und dein Handy neu gestartet?

Vielleicht hat dieses Endgerät noch weitere (Google) DNS server fest eingestellt? 8.8.4.4 oder so...?

1 Like

Das scheint schon die Lösung zu sein.

Ich habe die 0 auf 255 geändert, das Handy neugestartet und in der App wird keine Werbung mehr angezeigt. :slight_smile:

Beim Mitschneiden (nur wenige Sekunden) und gleichzeitigem Starten der App konnte ich sehen, wie das Handy in dieser kurzen Zeit mindestens 10x versucht hat die 8.8.8.8 zu kontaktieren, aber keine Antwort bekam. Andere IPs (DNS-Protokoll) außer das eigene Pi-hole und 8.8.8.8 hat das Handy nicht ausprobiert.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.