Huawei P20 verliert sporadisch Internetverbindung

Liebe pihole Community,

ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem:

habe ein Netzwerk (AMPLIFI Router, 2.4ghz / 5ghz) mit mehreren Geräten in dem ein pihole in Verwendung ist, soweit so gut, keine Probleme.

Meine Freundin hat ein neues Smartphone huawei p20, mit dem gibts Probleme.
Das huawei verliert immer wieder die Internetverbindung, dies dauert mehrere Sekunden/Minuten, dann gehts wieder, kurz drauf, gibt es wieder Probleme mit der Verbindung. Mit den anderen Geräten gibts keine Probleme.

Statische IP
Smartphone Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
2ten pihole (pizero) getestet
Updates installiert
andere wlans ohne Probleme
Problem besteht nur wenn ein pihole hinterlegt ist

Im Gäste Wlan funktioniert das p20 ohne Probleme.
Wenn ich im bestehenden WLAN, das Pihole aus den dns herausgebe, ist alles wie es sein soll.

habe gestern noch auf einen pizero ein frisches pihole eingerichtet, auch da gibts dieses problem mit dem Internet Ausfällen.

Vielleicht kann mir wer helfen

lg

Hatte ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit IPv6.
Das USG hat den Clients den Netzwerk-Präfix von allen VLANs angeboten. Alle Clients im Netz kamen damit zurecht, ausser Android.
Falls bei Dir IPv6 aktiv ist, schau mal, ob Deine Clients mehrere Global Link Adressen haben. Falls ja, schau mal, ob die ersten 64bit gleich sind. Falls nicht, dürfte das Dein Problem sein.

IPv6 ist nicht aktiv, ist mir ein Rätsel, muss ich wohl wirklich alles mal zurücksetzen.

Wenn alle anderen Clients normal mit dem PiHole funktionieren, wird das Problem beim Android Gerät zu suchen sein.

Was kriegt das Android Gerät denn für eine IP Adresse, was für einen Gateway, welche DNS Adressen werden zugewiesen?
Diese Infos kannst Du Dir bsp. mit dieser App anzeigen lassen:

Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem mit neueren Android OS. Bis Android 7 keinerlei Probleme, ab Android 8 / 9 / 10 meinten die Geräte (komischerweise nicht immer, nur manchmal) wifi connected no internet und das funktionierte dann auch nicht!
Android 10 (Samsung S10) hatte sogar nie Zugriff aufs Internet, wenn pi-hole als DNS gesetzt war.

Abhilfe brachte folgendes: Die Android Devices prüfen, ob Internet funktioniert, mittels dieser zwei URLs: http://connectivitycheck.gstatic.com/generate_204 und ältere Devices evt. auch mit http://connectivitycheck.android.com/generate_204.

Ein Hinzufügen dieser beiden Namen (connectivitycheck.gstatic.com und connectivitycheck.android.com) zur Whitelist in pi-hole führte bei allen problematischen Devices zu funktionierendem Internet bei gesetztem pi-hole DNS.

Und das OBWOHL im Log für diese Anfragen immer “connectivitycheck.gstatic.com android-5bf3f1a57f33cbaf.fritz.box OK (forwarded)” stand (wohlgemerkt VOR dem Hinzufügen zur Whitelist).

Hoffe, es hilft einigen.

Witzigerweise tauchen die Probleme wieder auf und zwar wieder bei dem Huawei p20, das einzige was ich auf dem Smartphone geändert habe war dynamische IP und nicht mehr statische IP...
Wenn ich das p20 zurückstelle auf die Einträge die davor waren habe bringt das auch nichts..

Ich habe echt keine Ahnung warum

Nur zur Abklärung: Zeigt es das nur an (ein Fragezeichen im WLAN-Symbol) oder funktioniert der Internetzugriff auch tatsächlich nicht mehr? Wir hatten schon einmal solch einen Bericht von jemandem, der sehr viele extra Blocklisten geladen hatte.

Huawei funkt scheinbar sehr gerne nach Hause und tut dies auch um die Internetverbindung zu prüfen. Wenn es das Mutterschiff nicht erreichen kann, schlussfolgert es dann (möglicherweise fälschlicherweise), dass es wohl derzeit kein Internet gibt. Wenn es mehrere Server gibt, die es dafür verwendet, aber z.B. nur einer davon blockiert wird, dann würde das das von Dir beobachtete Verhalten erklären.

Schau Dir vielleicht mal im Query Log an was dieses Gerät alles so angefragt hat und was blockiert wurde. Vielleicht ist ja etwas offensichtliches dabei, das Du dann auf die Weißliste setzen kannst.

ich habe mir die Liste durchgesehen und auch nachkorrigiert, keine änderung.
es ist interessanterweise nicht wirklich etwas in der Blockierliste, wenn die probleme mit dem Huawei auftreten, alle anderen Geräte laufen wie gesagt ohne Probleme.

Wenn das P20 im gäste wlan hängt gibts keine Troubles.

ich habe einen dauerping laufen lassen, alle paar minuten fällt das internet aus.

hätte davon auch eine "spannende" Aufzeichnung gemacht:
Ping

ipv6 ist auf der fritzbox bzw auf dem amplifi deaktiviert, laut einstellungen, weiß nicht warum die app eine ipv6 ausgibt !?

IPv6 ist auf eine möglichst autarke Auto-Konfiguration der Netzwerknoten ausgelegt, d.h. ein Gerät berechnet seine IPv6-Adresse in der Regel selbst.

Da es wohl nur eine ist, tippe ich mal, dass deine angezeigte Adresse mit fe80: beginnt. Dabei handelt es sich dann um eine link-lokale IPv6-Adresse, die nur lokal im aktuellen Netzwerksegment valide ist.
Das wäre auch bei sonst netzwerkseitig abgeschaltetem IPv6 normal.

Auf Dein Konnektivitätsproblem hat zumindest eine solche Adresse keinen Einfluss.