Hostnames from devices

Hi,

I activated conditional forwarding with my router IP and domain name.

Now I can access pi.hole and fritz.box from the local network.

But if I try with nmblookup, nslookup or somethine else with my router IP (or another local device), there is no hostname.

Conditional Forwarding ...forward these requests to your DHCP server...

It is configured, shouldn't the hostname be resolved now?

Does IP + hostname still have to be entered manually despite conditional forwarding?
Can I then choose the hostname myself?

thx

Could you post an example of an nslookup that doesn't match your expectations, both command and actual output, preferably as text?

(Und da Du fritz.box erwĂ€hnst: Deutsch wĂ€re auch möglich, wenn gewĂŒnscht)

Danke.
Ich dachte da Conditional Forwarding aktiviert ist, kann ich die Hostnamen von den einzelnen GerÀten abfragen.

Als Local domain name ist fritz.box eingetragen.

Beim Router hat es jetzt nach dem zweiten Versuch doch geklappt.

nslookup xxx.xxx.xxx.x
x.xxx.xxx.xxx.in-addr.arpa	name = _gateway.

Authoritative answers can be found from:

Dort hÀtte ich fritz.box erwartet, da er ja auch darunter erreichbar ist.

Allerdings kommt bei jedem anderen GerÀt, wie auch dem piHole selber nur:

$ nslookup xxx.xxx.xxx.xx

Authoritative answers can be found from:

Ich hĂ€tte gerne die Hostnamen auch in der NetzwerkĂŒbersicht gelistet, bisher steht da bei allen GerĂ€ten "unknown". Nur die IP-Adressen sind etwas ungĂŒnstig zur Identifizierung.

Das ist auch so (kann aber ggf. auch ĂŒber andere Wege erreicht werden).
LÀuft Pi-hole denn prinzipiell schon lÀnger bei Dir, oder ist es gerade frisch eingerichtet? Ein Debug Token könnte auch helfen, Deine Konfiguration besser zu verstehen.

Deine nslookup-Ausgaben entsprechen keinem Format, das ich kenne.
Welches Betriebssystem verwendest Du?
(Und als Anmerkung: Private Netzwerkadressen sind nur in Deinem lokalen Netz verwendbar - jede FritzBox spannt z.B. werksmÀssig ein 192.168.178.0/24-Netz auf und lÀuft selbst als 192.168.178.1. )

Da Du die Anfragen an den Standard-Server schickst, könnte es außerdem sein, dass Du Pi-hole auf dem entsprechenden Client noch nicht als DNS-Server verwendest.

Wie sieht denn die vollstĂ€ndige Ausgabe fĂŒr folgende Kommandos aus:

nslookup 192.168.178.1 
nslookup 192.168.178.1 192.168.178.2

Im zweiten Kommando bitte 192.168.178.2 durch die IP-Adresse Deines Pi-hole ersetzen.

1 Like

Danke.

Es ist ein Linux Ubuntu.

Der piHole funktioniert wie erwartet, es war aber mein Fehler, da die Queries per Wildcard geblockt wurden. :woozy_face:

Jetzt gibt nslookup auch die korrekten Hostnamen zurĂŒck und diese werden im piHole angezeigt.

Sorry.