Hostnamen ändern

Hallo, ich nutze Pi Hole seit längeren und habe jetzt ein Problem mit einem DNS Namen von einem lokalen Client (Raspberry Pi). Zuvor hatte ich für diesen Raspberry Pi, als noch KODI drauf installiert war eine feste IP in PI Hole vergeben. Jetzt nachdem ich etwas anderes auf dem Raspberry Pi installiert habe, behält dieser Client allerdings den selben Namen bei (kodi.lan). Ich möchte den Hostname aber ändern. Wie kann ich das jetzt machen und den alten Name kodi.lan wieder los werden? Die feste IP Vergabe in Pi Hole habe ich schon gelöscht. Der Client bekommt aber immer wieder den kodi.lan Namen zugeordnet, obwohl der Client einen ganz anderen Hostnamen hat.

Ist Pihole auch dein DHCP Server? Hast du für den Client in "Local DNS Records" einen Eintrag angelegt?

Was liefert denn

hostname

und

cat /etc/hosts

auf dem Client?

Ja genau, ich nutze auch den DHCP Server von Pihole statt der FritzBox. Habe nichts angelegt in "Local DNS Records". Hostname liefert "raspberrypi"

cat /etc/hosts

liefert unter 127.0.1.1 auch den eigentlich korrekten hostanem des Clients. Pihole scheint aber anhand der mac Adresse des Raspberry Pi immer noch den client Namen der alten Installation (KODI) auf dem Raspberry Pi zu erkennen.

Schau mal, ob du hier noch was drin stehen hast

cat /etc/dnsmasq.d/04-pihole-static-dhcp.conf

Da steht auch nur ein Client drin, den ich aber tatsächlich eine feste IP gegeben habe. Danke für deine Hilfe!

Sorry, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :man_shrugging:.

Vielleicht hat ein anderes Forenmitglied noch eine gute Idee...

Der Hostname könnte auch in /etc/dhcpcd.conf definiert sein.

Und da Du Pi-hole als DHCP-Server einsetzt, könnte auch in /etc/pihole/dhcp.leases eventuell eine Zeile mit MAC und Name auftauchen.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.