Hostname pi.hole taucht neuerdings auf anstatt definierter Hostname

Hallo zusammen,

ich würde es nicht als Problem bezeichnen aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum es so ist.

Mein Pi-hole läuft seit nunmehr 2 Jahren wie erwartet, bei einem neuerlichen Troubleshooting ist mir allerdings aufgefallen das der Pi-hole mit einem Hostname existiert den ich nicht definiert habe.

Meine ursprüngliche Konfiguration hört auf filter.fritz.box und das hat soweit auch bisher gepasst, aber aus mir nicht nachvollziehbaren gründen taucht dieser jetzt mit dem namen pi.hole auf.

image

Ich sehe den Host auf der fritz.box und er lässt sich pingen bzw. wenn ich meinen "alten" hostnamen pinge geht das auch. Woher kommt der Hostname und kann ich das deaktivieren ?

https://docs.pi-hole.net/ftldns/configfile/#pihole_ptr

1 Like

Das lässt sich anhande der Release Notes leicht erklären.

Dieses Verhalten wurde mit Pihole Core v5.4 eingeführt:

Seit Pi-hole FTL v5.10.1 lässt sich zusätzlich einstellen, wie die IP-Adressen des Pi-hole-Hostrechners aufgelöst werden sollen, siehe PIHOLE_PTR=PI.HOLE|HOSTNAME|HOSTNAMEFQDN|NONE.

1 Like

Ok das wäre dann nachvollziehbar.

Kann man das nur über die /etc/pihole/pihole-FTL.conf einstellen oder soll das auch im Webinterface möglich sein bzw. kommen ?

Ich hätte jetzt erwartet das wenn man einen Hostname definiert hat (in meinem fall dann filter), das dies default überschreibt und nicht pi.hole gesetzt wird. Oder würde das bei einer installation from scratch so sein ?

Pi-hole überschreibt die Hostnamen nicht.

Die Änderung bezieht sich auf die von Pi-hole gelieferte Antwort (PTR record) auf eine Rückwärtsanfrage (reverse lookup). Das hat insofern Einfluss auf Pi-holes Weboberfläche, als Pi-hole die Namen für die Anzeige gewöhnlich über solche reverse lookups ermittelt.

Die normale DNS-Auflösung bleibt davon unberührt, d.h. Dein Pi-hole-Rechner ist nach wie vor über jeden für ihn definierten Namen erreichbar.
nslookup pi.hole und nslookup filter.fritz.box sollten bei Dir also nach wie vor die Adresse(n) des Pi-hole-Hostrechners zurückliefern.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.