Host name of client xxx => contains (at least) one invalid character at position 0

Guten Morgen,

in unregelmäßigen Abständen finde ich obige Fehlermeldung unter Diagnosis.

Es betrifft verschiedene Adressen, das ungültige Zeichen findet sich immer an Position "0".
Wenn die Leasezeit abgelaufen ist, wird die IP anstandslos zugewiesen.

DHCP über pihole. Den Clients wird anhand der MAC ein Name zugewiesen.

https://tricorder.pi-hole.net/SOgTUCd8/

Schönes Wochenende!

I have actually seen same a couple of times, I assumed I had done something wrong when I wrote the static address.
Will check to see if happens again.

Ist die im Debug Log genannte .71 die einzige Client-IP, bei der das vorkommt?

Für welchen Client und welchen Namen tritt das auf?
Einen der Namen, die Du in Pi-hole vergeben hast, oder einen, den ein Client bei der DHCP- Aushandlung selbst angibt?

Laut Deinem Debug Log gibt es tatsächlich zwei Probleme:

  1. Das was Du im Header geschrieben hast. Hättest Du genau zitiert, wäre der Grund sofort aufgefallen:

    Host name of client "<entfernt>" => "" contains (at least) one invalid character at position 0
    

    Hier siehst Du, dass das Gerät mit der Endziffer 71 für sich selbst einen leeren Hostnamen festlegen wollte. Das ist nicht erlaubt, der Fehler trat somit an Stelle Null auf. Ich sehe aber, dass wir den Fehler hier noch etwas nachsteuern/klarer machen können.

  2. Du hast einen statischen Eintrag für raspberrypi (zweiter Eintrag in /etc/pihole/pihole.toml und dort dhcp.hosts) angelegt. Hast Du denn eine statische Adresse für das Interface festgelegt? Dann ist dieser Eintrag nutzlos und führt während des Debug Log Generierens (was eine DHCP Anfrage an das lokale Interface schickt) zu:

    not using configured address because it is in use by the server or relay

    Was hier ja offensichtlich stimmt

Es tritt sporadische für verschiedene IPs auf.
Ich habe Namen, aber keine IPs, in der pihole.toml vergeben.

Ich habe nur Namen festgelegt. Die IP soll automatisch bestimmt werden.

Das interessante ist ja, dass der Fehler nur hin und wieder auftritt.

Welches Gerät hat denn zu dem Zeitpunkt die Adress .71 bekommen?

Die .71 wird normalerweise dem Gerät "mobile-nina-i12" ca:ac:bf:48:64:58 zugewiesen.
In dem Moment wenn der Fehler auftritt wird keine Adresse zugewiesen.
Erst bei der nächsten Lease-Erneuerung wird dann wieder korrekt die Adresse zugeordnet.

Wie gesagt, dass ist auch schon mit anderen Geräten passiert.

Die Warnung ist lediglich ein Symptom, keine Ursache. Was hier passiert ist folgendes: Pi-hole sieht ein Gerät mit der IP .71 und versucht dessen Namen aufzulösen. Das Resultat enthält ein in Hostnames verbotenes Zeichen und FTL loggt das. Tatsächlich passiert nichts anderes - FTL verhält sich im Folgenden einfach so, als hätte dieses Gerät keinen Hostnamen.

Ich würde Dir empfehlen misc.dnsmasq_lines noch folgendes hinzuzufügen:

log-dhcp

und dann nach der Ursache des Problems im Log zu forschen.

Dann werde ich das mal so machen.
Kann sein, dass es ein paar Tage dauert, bis es wieder auftritt...
Danke & schönen Abend

Danke ebenso!


PS:

Zur Vereinfachung gibt es das in Zukunft als einfache Ja/Nein Option:

Hi @DL6ER,

I have tried to follow the previous exchange - unfortunately my German has become a bit rusty - and was not sure if to open a new subject.
As mentioned above then I had seen the same as the other user reported before, and now I see this again for two different devices. That are using Pi-hole DHCP with static addresses:

Static entry:
xx:xx:xx:xx:fc:24,yyy.yyy.2.144,L630-1

Static entry:
xx:xx:xx:xx:b0:72,xxx.xxx.2.21,SKYQ-Bedroom

  • Core vDev (development-v6, 206cf9c4)
  • FTL vDev (development-v6, 8e9b1dc7)
  • Web interface vDev (development-v6, 40c422ef)

https://tricorder.pi-hole.net/SidJMh2F/

I'd like to ask you as well to enable advanced DHCP logging

sudo pihole-FTL --config dhcp.logging true

Note that this is a new feature that has just been merged so you may need to update your Pi-hole first. We can then check /var/log/pihole/pihole.log once this happens again.

Updated to latest version:

Core
    Version is v5.17.3-310-g206cf9c (Latest: null)
    Branch is development-v6
    Hash is 206cf9c4 (Latest: 206cf9c4)
Web
    Version is v5.19-747-gab87e110 (Latest: null)
    Branch is development-v6
    Hash is ab87e110 (Latest: ab87e110)
FTL
    Version is vDev-a23f334 (Latest: null)
    Branch is development-v6
    Hash is a23f3347 (Latest: a23f3347)

The below command done.

sudo pihole-FTL --config dhcp.logging true

Leider war das Log /var/log/pihole/pihole.log schon überschrieben.
Keine Ahnung warum. Ist das bei DietPi so eingestellt?
Oder gibt es ein Archiv?

Ja, siehe Log System Choices - DietPi.com Docs wenn ich mich recht erinnere, werden Logdateien stündlich (!) unwiederbringlich gelöscht und Du kannst dietpi-software verwenden um das Log System dort so einzustellen, dass die Dateien erhalten bleiben.

Zu Deiner Meldung:

0x0C (form feed, FF, \f, ^L), causes a printer to eject paper to the top of the next page, or a video terminal to clear the screen.

Das sollte definitiv nicht in Hostnamen verwendet werden...

Keine Ahnung, wo der Form Feed herkommt.
In der Namensliste steht er definitiv nicht drin und der nächste Lease hat ja auch geklappt.

Full Log habe ich jetzt aktiviert - danke für den Hinweis

Hi @DL6ER,
Got the "error" at 9am today.

2024-03-28 09:00:00 HOSTNAME Host name of client `192.168.2.144` => `"\u0003"` contains (at least) one invalid character (hex 03) at position 0

I could only find one entry in the log file for .144 at 9am:

Mar 28 09:00:00 dnsmasq[56685]: query[PTR] 101.2.168.192.in-addr.arpa from 127.0.0.1
Mar 28 09:00:00 dnsmasq[56685]: DHCP 192.168.2.101 is hs100-2.eth2
Mar 28 09:00:00 dnsmasq[56685]: query[PTR] 144.2.168.192.in-addr.arpa from 127.0.0.1
Mar 28 09:00:00 dnsmasq[56685]: DHCP **192.168.2.144** is <name unprintable>
Mar 28 09:00:00 dnsmasq[56685]: forwarded 144.2.168.192.in-addr.arpa to 1.1.1.1
Mar 28 09:00:00 dnsmasq[56685]: query[PTR] 150.2.168.192.in-addr.arpa from 127.0.0.

Tried to first make a copy of the log file then to copy out the log file, but somehow I kept getting access rejected. So I made a debug log...

https://tricorder.pi-hole.net/GRGExVBX/

The debug log is not very useful here, it only has the first and last twenty lines of pihole.log.

The quoted lines

are already from a DNS query after the DHCP negotiation has happened so, unfortunately, they don't give us any additional information.