Beobachtetes und erwartetes Verhalten
System: Raspberry Pi 4 mit dietpi 9.6.1
Router: FritzBox 7590, Fritz Repeater 2400
Provider: 1und1 DSL
Moin!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles so richtig konfiguriert habe. Gerade mit ipv6 blocking und dem Auflösen der Hostnamen hatte ich so meine Probleme, sodass ich einige Sachen probiert und vielleicht falsch gemacht habe oder nachträglich daran eingespielt habe.
Vor ein paar Tagen habe ich ausversehen alle Gruppen inkl. Default gelöscht und danach wurde verständlicherweise nichts mehr geblockt. Dies habe ich aber glaube ich wieder gefixt, mit Hilfe eines Bash Script.
Dann habe ich mich mit der Anzeige der ipv6 Hostnamen bzw deren Auflösung beschäftigt.
Nun werden mir manche Hostnamen/Geräte allerdings doppelt angezeigt und ich weiß nicht, ob das mit ipv6 überhaupt funktioniert.
Hab aber keine Ahnung, ob das alles so richtig ist.
Habe das Gefühl, dass das Pihole nicht immer zuverlässig arbeitet und nicht immer alles auf allen Geräten geblockt wird. Hatte vielleicht auch was mit den Gruppen zu tun.
Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass ich ipv6 nicht richtig im Router sowie Pihole konfiguriert habe. Müsste jetzt aber eigentlich halbwegs stimmen
Vielleicht kann sich wer einmal meinen Debug log anschauen und mir Tips geben?
Bin für jegliche Hinweise oder Vorschläge zur Optimierung und Fehlersuche dankbar.
Kann gerne mehr Informationen oder Screenshots bei Bedarf bereitstellen.
Vielen Dank an alle!