Hilfe bei ipv6 Konfiguration, Gruppen gelöscht, Hostnamen Auflösung/Anzeige, usw

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

System: Raspberry Pi 4 mit dietpi 9.6.1
Router: FritzBox 7590, Fritz Repeater 2400
Provider: 1und1 DSL

Moin! :blush:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles so richtig konfiguriert habe. Gerade mit ipv6 blocking und dem Auflösen der Hostnamen hatte ich so meine Probleme, sodass ich einige Sachen probiert und vielleicht falsch gemacht habe oder nachträglich daran eingespielt habe.

Vor ein paar Tagen habe ich ausversehen alle Gruppen inkl. Default gelöscht und danach wurde verständlicherweise nichts mehr geblockt. Dies habe ich aber glaube ich wieder gefixt, mit Hilfe eines Bash Script.

Dann habe ich mich mit der Anzeige der ipv6 Hostnamen bzw deren Auflösung beschäftigt.
Nun werden mir manche Hostnamen/Geräte allerdings doppelt angezeigt und ich weiß nicht, ob das mit ipv6 überhaupt funktioniert.

Hab aber keine Ahnung, ob das alles so richtig ist.
Habe das Gefühl, dass das Pihole nicht immer zuverlässig arbeitet und nicht immer alles auf allen Geräten geblockt wird. Hatte vielleicht auch was mit den Gruppen zu tun.

Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass ich ipv6 nicht richtig im Router sowie Pihole konfiguriert habe. Müsste jetzt aber eigentlich halbwegs stimmen

Vielleicht kann sich wer einmal meinen Debug log anschauen und mir Tips geben?
Bin für jegliche Hinweise oder Vorschläge zur Optimierung und Fehlersuche dankbar.

Kann gerne mehr Informationen oder Screenshots bei Bedarf bereitstellen.

Vielen Dank an alle! :blush:

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/9ynswpb6/

Fritzboxen lassen sich so konfigurieren, dass sie ausschließlich eine IPv4-Adresse als DNS-Server anbieten, wodurch auch nur noch IPv4-Adressen in Pi-holes Query Log auftauchen können.

Um keine IPv6-Adresse als DNS-Server anzubieten, unter Heimnetz|Netzwerk|Netzwerkeinstellungen|IP-Adressen|IPv6-Einstellungen:

a. DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006) abwählen
b. DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren setzen, ebenso
b.1. Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden

Clients können so ihre DNS-Anfragen ausschließlich über IPv4 stellen.
IPv6-fähige Clients können weiterhin IPv6-Adressen/AAAA-Datensätze für Domänen in Pi-hole anfragen und dementsprechend über IPv6 ins Internet kommunizieren.

1 Like

Hey, vielen Dank!

Das ist eine super Lösung und funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich denn einer MAC Adresse, manuell einen Hostnamen geben?
Manche Clients kommunizieren ihren in der FritzBox festgelegten Hostnamen leider nicht dem PiHole.
Wie z.B. meine Alexas.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.