Hilfe bei der Installation von DNSCrypt-Proxy 2.0

Hallo zusammen. Habe versucht auf DNSCrypt-Proxy 2.0 auf meinem Pi-hole zu installieren.
Bekomme es aber einfach nicht hin..... Hat jemand von euch eine schritt für schritt Anleitung?
Habe damals Pi-hole auf meinem Raspberry Pi 3 mit Hilfe der Anleitung von Pi-hole, Unbound & Hyperlocal: Keine Werbung – Größtmögliche Unabhängigkeit ⋆ Kuketz IT-Security Blog
installiert.

Hallo,

hast du es schon mit dieser versucht?

Ja habe ich. Allerdings bekomme ich nicht die richtige Version zum Download. Benötigte ja die ARM Version.
Muss auch zugeben das ich mich nicht so mit den Befehlen unter Linux auskenne.

Auf einem Raspi 3B mit Raspbian GNU/Linux 10 (buster) verwende ich
dnscrypt-proxy-linux_arm-2.0.44.tar.gz

Also wget https://github.com/DNSCrypt/dnscrypt-proxy/releases/download/2.0.44/dnscrypt-proxy-linux_arm-2.0.44.tar.gz ?

cd /opt/
sudo wget https://github.com/DNSCrypt/dnscrypt-proxy/releases/download/2.0.44/dnscrypt-proxy-linux_arm-2.0.44.tar.gz
sudo tar xzf dnscrypt-proxy-linux_arm-2.0.44.tar.gz
sudo rm dnscrypt-proxy-linux_arm-2.0.44.tar.gz
sudo mv linux-arm dnscrypt-proxy
cd dnscrypt-proxy
sudo cp example-dnscrypt-proxy.toml dnscrypt-proxy.toml

Datei dnscrypt-proxy.toml nach deinen Wünschen konfigurieren (sudo nano dnscrypt-proxy.toml)

sudo ./dnscrypt-proxy -service install
sudo ./dnscrypt-proxy -service start
1 Like

Hammer. DANKE.
Kurz noch. Nutzte Unbound. Muss ich dann dnscrypt als upstream bei Unbound eintragen ?

Unbound wird in diesem Szenario nicht benötigt, du kannst dnscrypt-proxy direkt über Pi-hole ansprechen, wie auf dem Screenshot im Howto zu sehen.

Ok, kleines Problem......

Hast du in der dnscrypt-proxy.toml require_dnssec von false (Standardeinstellung) auf true geändert?
Setze die Einstellung auf true, starte dnscrypt-proxy neu und wiederhole den Test.

Ok. Hst du listen_addresses auch umgestellt ?

Ja, den Port (53).

Also auf 5300 wie in dem Beispiel ?

Nimm irgendeinen Port >1024, der auf deinem System nicht belegt ist.

ok.z.B. ## listen_addresses = ['127.0.0.1:52', '[::1]:52']

listen_addresses =127.0.0.1:52

Aaaaaaa. wenn ich sudo nano dnscrypt-proxy.toml eingebe um die Konfiguration zu bearbeiten wir mir eine leere Datei angezeigt ?
Ich komm nicht mehr draus.
Was muss ich machen um die Datei zu bearbeiten ?

Ein Raspberry Pi, Betriebssystem, Pi-hole, DNSCrypt, ... setzen eine gewisse Grundkenntnis und den Umgang mit Linux voraus. Da kommt man nicht drumherum. Deswegen denke ich, es wäre empfehlenswert, sich eines der vielen Bash-Tutorials oder -Videos (z.B. YouTube) anzusehen.

Und mal ehrlich, wie nano oder sonstige Anwendungen zu verwenden sind, dafür gibt es doch Suchmaschinen.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.