Hallo,
ich betreibe pihole schon seit Jahren, zuerst direkt auf dem Raspberry Pi3b, seit ca. 2 Jahren unter Docker auf einem OMV-NAS (kleiner DELL Mini-PC). Das klappt auch alles ganz gut.
Nun bin ich auf ein Problem gestossen, bei dem ich nicht mehr weiter kommen:
Mein Landxcape LX812i Mähroboter hat genau am 07.05.24 um 02:26 Uhr die Verbindung zu seinem Server in der positec.cloud verloren (laut queries fragt er nach "cmd-eu-prod.iot.public.positec.cloud" an). Der Robi ist per WLAN angebunden und ist laut der Fritz!Box auch verbunden. Im Log des Robi (kann man per USB ziehen) steht: #12305 - 07/05/2024 02:26:47 - [wifi] - mqtt network failed
und #12315 - 07/05/2024 02:26:11 - [wifi] - Mqtt Connection Lost!
Ich habe erst den Fehler am WLAN oder am Robi selbst gesucht. Dann habe ich in der Fritz!Box unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Einstellungen unter Lokaler DNS-Server nicht die IP vom pi-hole, sondern die Fritz!Box selbst eingetragen (also Standardeinstellung). Nach dem Neuverbinden des Robis mit dem WLAN hat die Verbindung sofort funktioniert. Also das heisst vorher konnte ich mit der Landxcape App den Status etc. nicht abrufen, da er sich nicht bei seiner Cloud anmelden konnte. Wenn ich die pi-hole-DNS nun per DHCP nicht verteile, dann tritt das Problem nicht auf!
Die Domain wird im pi-hole nicht geblockt!
Ich habe dann versucht per Group Management das Problem zu lösen: eine neue Gruppe "OhneFilter" erstellt und unter Clients den Robi erst per Liste ausgewählt und auch per manueller IP eingegeben. Diesem Eintrag dann nur die Gruppe "OhneFilter" zugewiesen, "Default" nicht! Alle AddLists etc sind nur der Gruppe "Default" zugewiesen.