Gesperrte Domain nicht gelistet

Habe ntv.de videos wegen PiHole nicht zum laufen bekommen (flushlogs auf dem PiHole, dann ipconfig /flushdns auf dem Client (Win) anschließend ein video auf ntv.de aufgerufen -> Adblockerwarnung.) Ohne PiHole funktioniert es aber in den Logs steht definitiv keine gesperrte Anfrage.

Ich konnte keine Probleme feststellen (Chrome + Linux, keine Adblocker Plugins installiert).
Zu Beginn der Videos wird mir hier jedoch Werbung angezeigt.

hmmmm dann versteh ichs nicht. Hab ich andere Adlists? wenn ich 8.8.8.8 google-dns eintrage, bekomme ich auch werbung und das video läuft

Ich verwende die Standardlisten (knapp unter 100.000 Einträge). Ist das Verhalten auf allen Browsers/Betriebssystemen gleich?

Windows 10 build 1607 und Windows 7 build unbekannt, jeweils 64 bit mit 64er Firefox (aktuell) und NoScript (alle Scripte zugelassen)
Der Windows 7er macht Probleme, wenn ich über PiHole gehe

Ich habe ebenfalls keine Probleme mit der Seite wenn ich Chrome + Win 10 benutze. Ich musste nur Javascript aktivieren (ist bei mir immer geblockt).

Mit Firefox sehe ich aber auch eine Adblockerwarnung deswegen gehe ich davon aus das es an Firefox liegt.

IPad (IOS 8.1) mit Safari funktioniert auch.

Naja ich werd nicht schlau draus, denn mit dem google-dns funktioniert es ja. Ich denke wir verbleiben mal so, ich schaue noch einmal im großen Neuland, ob sich nicht vielleicht doch noch etwas findet und wenn ich es gelöst habe, schreibe ich es hier rein.
Da es im PN schwierig zu erklären war, habe ich gesucht und wenigstens ein bereits veröffentlichtes Bild der Warnung gefunden, das ich hier verlinke

Ich habe es eben auch mal probiert, ich habe aktuelle rund 111.000 Domains geblockt. Ich bekomme sowohl mit Safari als auch mit Chrome beim Starten des Videos eine Adblocker-Warnung angezeigt. Nutze macOS. Ich "liebe" solche Hinweise:

mit Chrome bekomme ich diese Meldung auch wenn ich videos auf n-tv.de anschauen will
aber mit Mozilla Firefox geht es ohne Probleme.

Das hat aber nix mit pi-hole zu tun sonder eine Einstellung in Chrome
Mehr dazu hier http://de.wikihow.com/Pop-Up-Blocker-in-Chrome-deaktivieren

Also ich fasse zusammen:
Der eine hat mit dem FF probleme, der andere mit Chrome, der dritte mit dem IE. Alles völlig unterschiedliche Konstellationen...

Denke ihr wisst es, ich sag es lieber noch mal: Unter Windows nutzt der Firefox seinen eigenen DNS-Cache, Chrome und IE nutzen den Microsoft Windows internen. Der Windows-DNS-Cache ist über ipconfig /flushdns zu leeren, der FF-Cache weiß ich nicht. Wenn ntv.de in Firefox schon drin ist und man anschließend auf Pi-Hole routet, sowie ipconfig /flushdns ausführt, wird es im FF weiterhin funktionieren.

Chrome hat auch einen eigenen DNS cache. Dieser kann unter chrome://net-internals/#dns geleert werden.

Bei mir funktioniert ntv.de mit dem Firefox wieder, ich weiß nicht warum.

1 Like

Das stimmt nicht, die Videos funktionieren mit allen drei Browsern nicht - ich vermute mal, dass es u.a. an folgender Domain liegt: de-ipd.cdn.videoplaza.tv, die blockiert wird.

Wie sieht es nach der Freigabe dieser Domain aus? Das Internet ist ein magischer Ort, da kommt man nicht immer mit rein rationalen Überlegungen zu einem sinnvollen Ergebnis :slight_smile:

Beispiel: Ich habe Null Domains auf White- & Blackliste, lediglich alle wesentlichen Social Media Anbieter per Wildcard ausgesperrt. Wir verwenden hier im Haushalt ausschließlich Linux und Chrome Browser. Ich sehe weder Werbung auf Youtube (da gibt es haufenweise Diskussion in anderen Threads) noch Probleme mit den Videos auf N-TV. Seiten wie bild.de sind auch bei mir gesperrt, aber da haben andere an anderen Orten in diesem Forum schon drüber diskutiert. Ich brauche diese Webseite nicht.
Aber: Kann ist das Verhalten bei mir schlussendlich erklären? Liegt es daran, dass ich die spezifische Konstellation Linux+Chrome verwende? Wer weiß. Es gibt hier weder Win noch :apple: Geräte zum Gegenvergleich.

Eigentlich wollte ich diese "Arbeit" denen überlassen, die auf ntv.de Videos schauen :blush:
Ich habe es eben mal mit Safari unter macOS probiert und siehe da, die Videos laufen - meine Vermutung scheint richtig gewesen zu sein.

Diesbezüglich mache ich mir auch keine Arbeit :wink:

Stimmt, es gibt immer mal wieder kuriose Konstellationen, die man nicht für möglich gehalten hätte bis man sie selbt erlebt - man sollte nie nie sagen :grinning: Für :apple: Tests stehe stehe ich ggf. gerne zur Verfügung.

Es ist total strange auf ntv.de mit pi-hole...
a) unter Firefox mit und ohne pi-hole (Disabled Permanently) keine Chance (ABP-Addon deaktiviert für ntv.de, Firefox-Cache zuvor geleert) --> immer AdBlocker-Hinweis, Videos spielen nicht.
b) unter EDGE dasselbe (ABP-Addon deaktiviert, via ipconfig /flushdns den Cache geleert) --> immer AdBlocker-Hinweis, Videos spielen nicht.
c) unter Internet Explorer sogar mit AKTIVEM pi-hole keine Probleme, Videos spielen sofort

==> Wer versteht das noch???

Update: Man sollte auch berücksichtigen, dass die Logik von ntv.de wohl nicht für JEDEN Video-Aufruf die vorherige Einblendung von Werbung vorsieht... weshalb ich meine Aussage von a) teilweise revidieren muss.

Erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht ntv.de, sondern n-tv.de ist. Auch wenn die eine auf die andere weiterleitet, muss so viel Genauigkeit sein.

Meine Erfahrung mit Pi-Hole und Videos auf n-tv.de:
FF => Adblockerhinweis, kein Video abspielbar
IE11 (W7) => Adblockerhinweis, kein Video abspielbar
Chrome => Videos abspielbar (5 verschiedene probiert)

Wie witzig: Gerade habe ich mich auf audible.de gewundert, warum mir der Inhalt meines Merkzettels (FF) nicht angezeigt wird. Lt. Pi-Hole Log nichts per Blacklist. Pi-Hole (permanently) disabled, Audible-Seite neu geladen: Merkzettel sichtbar. Pi-Hole wieder aktiviert: Merkzettel @ Audible wieder unsichtbar. Wie soll man (als User) so etwas debuggen? Spätestens wenn man ein Netzwerk für weitere User betreut (und nicht als "Alleinherscher" mal eben Pi-Hole ausknipsen kann) ist das ein echtes Problem...

Solche Vorkommnisse hatte ich auch. Wie als würde manchmal etwas nicht geloggt...

Bitte schaut zur Kontrolle noch einmal per Hand Eure Date /var/log/pihole.log an. Es ist mir zwar bislang noch nicht untergekommen, aber das heißt ja nicht dass es unmöglich ist, dass unser Loganalysealgorithmus ein paar Zeilen (evtl. mit Sonderzeichen oder sonst was Exotischem?) nicht versteht und sie daher auch nicht in das Query Log mit aufnimmt. Aber das ist soweit reine Hypothese.

Mach ich bei Gelegenheit, wenn ich wieder eine Adresse suche :slight_smile:

1 Like