Geräte von PiHole ausschließen

Hallo zusammen,
nach einem systemd crash musste ich den Pi und alles drum und dran neu aufsetzen. Bei den erneuten Spielereien kam mir die Idee, dass ich in meiner FritzBox den Pi als festen DNS Server setzten könnte. Jedoch möchte ich auch einzelne Geräte aus dem blocking rausnehmen. Das würde ich am liebsten am Pi selbst definieren. Sprich wenn ein Gerät durch den Pi läuft und ich dem explizit gesagt habe, dass dem sein Traffic nicht geblockt werden soll, soll bei dem auch ggf. Werbung angezeigt werden.
Ich möchte jedoch am Gerät selbst nicht die DNS Einstellung vornehmen, da es an manchen Geräten nicht funktioniert.
Weiß jemand von euch ob das möglich ist?

Dankee

Ich nutze meinen Pi aktuell nicht als DHCP Server. Der dient nur als DNS Server. Jedoch sehe ich über dnsmasq die ganzen Anfragen und was er durch lässt und was nicht. Was ich halt ganz cool fände wäre, dass der Pi weiterhin alles loggt jedoch bei bestimmten Geräten alles ungefiltert durchlässt

Sorry für die späte Rückmeldung..
Ich nutze die integrierte dnsmasq.
Aber um die Hauptfrage zu klären: Anscheinend gibt es keine Möglichkeit dem PiHole zu sagen, dass er bei einem Gerät explizit nicht die Werbung filtern soll, richtig?