Geräte standardmäßig nicht filtern

Hallo,

ich habe mir auf einem Raspberry Pi W Zero Pi-Hole installiert und im Zusammenspiel mit meiner Fritzbox 7530 funktioniert das alles hervorragend :blush: !

Jetzt ist es nur so, dass aus verschiedenen Gründen manche Geräte im Haus nicht über den Pi Hole laufen sollen (es gibt 4 Parteien im Haus). Ich würde das gerne über das Group Management lösen und meine Frage ist ob es eine Möglichkeit (Befehl) gibt, dass erstmal alle bekannten und auch zukünftigen Geräte automatisch in meine Gruppe "No Filtering" geschoben werden und ich nur manuell die gewünschten Geräte dem Pi-Hole zuordne?

Ich kann zwar alle bekannten Geräte jetzt einzeln in die "No Filtering" Gruppe verschieben, aber das hilft mir für neu hinzukommende Geräte nicht die Stand jetzt automatisch von der Fritzbox den DNS-Server des Pi-Hole zugewiesen bekommen.

Vielen Dank fürs Lesen und jede Hilfe!

Hallo ENF,

Pihole ordnet standardmäßig alle neuen Clients/Domains/Aldisten der Gruppe "Default" zu.
Wenn du willst, dass alle neuen Geräte nicht gefiltert werden, hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du ordnest alle Adlisten/Domains/bekannten Clients einer neunen Gruppe "Gefiltert" zu, sodass die Gruppe "Default" praktisch leer ist. Neue Clients landen dann immer noch in dieser, werden aber nicht gefiltert (weil keine Adlisten/Domains mehr mit ihr assoziiert sind)

  2. Du Erstellst eine neue Gruppe "Ungefiltert" und änderst den Trigger in der gravity.db, der neue Clients sonst automatisch der Gruppen_ID 0 ("Default") zuordnest so ab, dass neue Client die Gruppen_ID der neunen Gruppe bekommen. Wie die Trigger moidfiziert werden können siehst du hier:

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Gruppe "Default" hatte ich gelöscht und zwei neue Gruppen (Gefiltert und Ungefiltert) erstellt. Wenn ich die "Default" Gruppe jetzt neu erstelle wird sie vom Pi-Hole auch automatisch als Default genommen oder muss ich diese Gruppe, da sie eben zwischenzeitlich gelöscht war, irgendwo wieder als Standard definieren?

Dazu dann gleich noch eine Verständnisfrage. Unter der Rubrik "Groups", welche Funktion hat der Button Enabled bzw. Disabled? Aktiviere/deaktiviere ich damit die Gruppe an sich oder lege ich damit fest ob diese Gruppe gefiltert über den Pi-Hole läuft oder eben ungefiltert?

Wie kannst du die gelöscht haben? Ich habe in Group Management/Groups neben der Default Gruppe gar kein Symbol zum löschen....

Damit deaktivierst du die Gruppe an sich. Wobei ich noch gar nicht ausprobiert habe was dann eigentlich passiert... interessante Frage.

Ah, mein Fehler. Ich habe die Default-Gruppe umbenannt und das ganz vergessen. Tatsächlich ist dahinter kein Löschen-Button.

Ja, mal gucken was dann passiert :smiley: . Ich kann das allerdings aktuell nicht testen, weil der Pi-Hole noch nicht produktiv im Heimnetz hängt.

Ich hatte es vorhin mal kurz getestet und die Default Gruppe deaktiviert (ich verwende nur diese Gruppe): keine Filterung mehr.

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen weil ich es einfach nicht verstehe...

Wenn ich einzelne Clients von PI Hole ausschließen will, muss ich:

  1. im Group Management => Groups, eine Gruppe anlegen (z.B. "ungefiltert")
  2. im Group Management => Clients, dem relevanten Gerät (IP) unter Group assignment die Gruppe "ungefiltert" zuweisen.

Die Frage für mich ist jetzt? Woher weiß PI Hole, dass die Gruppe "ungefiltert" nicht mehr geschützt werden soll? Ich muss doch irgendwo die Gruppe noch so konfigurieren, dass sie aus dem Regelbetrieb des PI Hole ausgeschlossen ist.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
JD

Because you will have no blocking assigned to the new Group after those two steps.

You're right. If you think about it like this, it is actually logical. :slight_smile:

I make all relevant adjustments in the tabs Clients, Domains and Adlists and assign these adjustments via the groups.