[Gelöst] Google, Wikipedia, Netflix werden unabsichtlich geblockt

Hey,

leider werden bei mir Seiten wie Google und Netflix geblockt, aber die brauche ich natürlich. Eigentlich wird viel zu viel geblockt! Allerdings tauchen diese Seiten nicht im Query Log auf, also vielleicht werden sie gar nicht geblockt und das Problem liegt woanders? Übrigens habe ich dieses Problem nur auf meinem Windows 10 Rechner´und auch nur mit Wlan!
Nichts, was ich versuche funktioniert, also bin ich für jede Hilfe dankbar!

Alles andere funktioniert aber? Werden nur diese drei Seiten nicht aufgerufen?
Ist Dein WLAN ist im gleichen Netzwerk wie Dein LAN?
Stimmt der DNS Eintrag (Adresse des PiHoles) in den Einstellungen?

Nein, leider funktionieren ganz viele Seiten nicht. Viel zu viele um sie alle aufzuzählen - Der DNS Eintrag stimmt auch, und mein LAN ist das selbe Netzwerk wie mein WLAN. Wie gesagt, alle anderen Geräte funktionieren in Verbindung mit dem PiHole wie sie es sollen, nur mein PC tut das nicht, jedenfalls nicht mit WLAN.

Hi Simon,

ein wenig mehr Details wären glaube ich ganz gut.

Verwendest du deinen Router im LAN als DHCP Server? Verteilt dieser die IP's? Verwendest du das WLAN deines Routers oder hast du dafür vielleicht einen separaten Accesspoint.

Verwende auf deinem Windows 10 Client doch mal das cmd. Du kannst dort einfach "nslookup" eingeben und dann wird dir die IP angezeigt von dem DNS Server den du verwendest. Das sollte die IP deines piholes sein.

Hallo nochmal,

also ich habe mit nslookup nachgesehen und die Daten sind korrekt. Ich benutze im Moment kein DHCP sondern statische IPs. Als ich den Raspi installiert habe gab es irgendwo ein Problem und meine Geräte konnten sich trotz DHCP nicht mehr authentifizieren, desshalb verzichte ich zur Zeit darauf. Ich benutze das WLAN meine Routers, habe aber einen Repeater um den Empfang zu verbessern. Mein Handy und Tablet benutzen den Repeater auch, funktionieren aber tadellos mit meinem PiHole. Mein Windows PC bentutzt zur Zeit eine Bridge der Telekom. Diese steckt mit einem Netzwerkkabel im Router und am anderen Ende mit Kabel in meinem PC. Mit dieser Verbindung habe ich auch keine Schwierigkeiten mit dem PiHole, aber wenn ich es mit meinem WLAN Stick versuche, dann kommt es zu den oben genannten Problemen. Ich komme dann zwar ins Internet, kann aber nur ganz wenige Seiten erreichen, obwohl kein anderes Gerät Schwierigkeiten hat.

Problem gelöst, aber ich habe keine Ahnung warum.
Heute Morgen haben meine Katzen den Stromstecker von meinem PiHole rausgezogen. Ich habe ich wieder eingesteckt und plötzlich funktioniert auch mein Windows so wie es soll. Ich weiß nicht was sich geändert hat, aber ich werde mich nicht beschweren!

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,

also was auch noch "dazwischen" spucken könnte ist die Windows Firewall. Diese agiert auf Netzwerkprofile. Das heist wenn du beispielsweise auf deinem LAN Netzwerk das Profil "Private" hast und auf dem WLAN das Profil "Public", könnte es sein das da etwas blockiert wird.

Also hast du die Windows Firewall aktiv? Am einfachsten überprüfst du das angewandte Profil über die Powershell. Dazu öffnest du start und tippst dort "powershell" ein.
In der powershell verwendest du folgenden Befehl: "Get-NetConnectionProfile"
Unter InterfaceAlias wird dir angezeigt ob es dein LAN bzw. Wifi ist und unter
NetworkCategory welches Profil angewendet wird. Sollte das auf Public stehen empfehle ich es auf Private zu ändern. Die Änderung bezieht sich auschliesslich auf dieses eine Netzwerk und dein Computer wird dadurch nicht unsicherer. Die Änderung machst du ebenfalls über die Powershell per:

Set-ConnectionProfile -InterfaceIndex XY(hier die Nummer des Interface welches du ändern willst) -NetworkCategory Private (du kannst die Profile mit Tab anzeigen lassen)

Sag Bescheid wenn noch was fehlt.

Gruss