GELöST: Whatsapp Bilderversand geht nicht mehr

Hallo,

pi-hole läuft bei mir auf ein RP3 seit ein paar Wochen ohne Probleme

Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Wlan der Versand von Bildern über Whatsapp nicht funktioniert.
Wenn ich das WLAN deaktiviere geht das Bild über 3G / 4G sofort raus
Wenn ich in der Fritzbox im DHCP Setup nicht die statische IP des PI sondern die Fritzbox angebe geht das Bild sofort raus

Also muss pi-hole einen Einfluss haben, es wird allerdings nichts geblockt was Richtung Whatsapp aussieht.

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung für mich?
Danke im voraus
Klemo

Hallo Klemo,
du hast drei Möglichkeiten in der Weboberfläche zu suchen:

  1. Querylog (alle vergangenen Einträge)
  2. Dashboard => Top Clients (vergangenen Einträge nach Clients)
  3. Tools => Tail pihole.log (Live Ansicht)

Ich empfehle beim Erstversuch den Aufruf über Top Clients, sprich das Log ausschließlich mit dem richtigen Endgerät. Das aufrufen, dann mit dem Endgerät den Aufruf (WhatsApp Bild versenden) durchführen, das Log aktualisieren (F5) und schauen, was da auf rot steht. In der Regel ist man so schnell am Ziel.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Sobald ich zuhause im WLAN bin kann ich keine bilder per Whatsapp versenden.
Ändere ich den DNS Server auf 8.8.8.8 anstatt auf meinen Pihole, dann geht es.
Ich habe bernds123 Tipp verfolgt und mal geschaut... leider bringt das wenig aufschluss, denn:

2017-08-12 19:50:13 IPv4 mmg.whatsapp.net IP vom Client OK (forwarded)

also sagt der pihole, dass es nicht geblockt ist. Trotzdem kann ich weder Medien (Bilder, Sprachnachrichten,Audio, etc.) versenden, noch empfangen solange pihole als DNS-Server eingetragen ist.

Merkwürdig...

Keine anderen Einträge?
Oft sehen die Einträge unscheinbar aus, sprich als hätten sie nichts mit dem Tool zu tun.

Irgendein Eintrag muss es ja sein.
Was noch sein kann, dass die DNS-Abfrage 5min vorher schon war (und geblockt wurde) und es im Endgerät noch gespeichert ist.

Hallo bernd123,

ich poste mal hier ein paar Screenshots vllt. siehst du was:

mein Testclient, der versucht ein bild zu verschicken ist der mit der 113 am ende.

Hallo,

ich konnte auch noch gar nichts finden, was hier stören soll.
Merkwürdigerweise geht es irgendwann dann doch, aber mit einem Verzug von bis zu 10 min

Dann ist das Bild raus bzw. empfangene Bilder wurden geladen.

Dacht erst Whatsapp hätte ein Problem, aber im 3G oder mit anderem DNS geht es sofort

gibt es eine Möglichkeit für einen Client nur die geblockten DNS Anfragen in einem Log anzuzeigen?

Siehe einfach Punkt 3 meiner Auflistung.

Auch beeinhaltet dein Screenshot nur rund 2min. Die DNS-Abfrage zur betreffenden Domain kann aber schon ein paar Minuten vorher geblockt worden sein. Das Endgerät cacht DNS-Abfragen, da es nicht bei jedem Aufruf der Domain eine erneute DNS-Abfrage durchführt.

Hallo. Die Standardblockliste von pihole wird nicht brechen whatsapp. Verwenden Sie zusätzliche Listen? Wenn ja, dann entfernen Sie sie und versuchen Sie es. Tut mir leid, ich bin kein Muttersprachler - das wird übersetzt.

@Bernd: von mir gibt es noch gar keinen Screenshot, ich hatte noch keine Zeit für eine detaillierte Analyse, kommt aber noch

@spacemonkey: no additional list, a fresh pi-hole installation out of the box :frowning:

Ich hatte das gleiche Problem. Ist der Pi-Hole als Server eingetragen, dann funktioniert der Bildversand in Whatsapp nicht mehr, obwohl im Log davon nix zu finden ist.

Was anscheinend geholfen hat, ist den DNS Server im Pi Hole zu ändern. Ich hatte bislang als DNS-Server DNS-Watch eingetragen. Zu Testzwecken habe ich den DNS Server im Pi Hole auf Googles DNS Server geändert und siehe da, die Bilder werden wieder verschickt.

Ich habe das gerade anhand von 2 Bildern getestet, es kann sich auch um einen anderen Zufall handeln, aber vielleicht probierst du das auch mal aus.

Gruß
Lutz

Ich habe Kontakt mit dem Betreiber von DNS.Watch aufgenommen. Sollte sich herausstellen, dass sie (zumindest teilweise) falsche DNS Informationen liefern, so werden wir sie aus unserer Liste der Vorschläge herausnehmen.

Hey, es läuft alles nun. DNS.Watch rausgenommen und OpenDNS angewählt und ZACK läufts.
super Danke

Mit der Info von Lutz habe ich heute auch auf Open DNS gewechselt und das Problem war weg. Lag wohl an DNS Watch

Mich wundert nur warum, denn in meiner Fritzbox ist DNS Watch auch anstelle meines Kabelnetzbetreiber als DNS eingestellt und da geht es auch (also Fritzbox als DNS im LAN anstelle PI)

DL6ER hatte heute Kontakt mit DNS Watch, die haben was geändert, jetzt geht es damit auch (hab gerade testweise umkonfiguriert)

Problem ist gelöst - Danke für den Support
Klemo

Danke, ich werde dem Supportteam von DNS.Watch dann einen Erfolg vermelden.

Es ist schön, dass eine Lösung für das spezielle Problem hier gefunden wurde.

Aber bedenklich finde ich, dass hier seitens eines DNS-Anbieters (DNS-Watch) an den Zielen manipuliert wird und dazu keinerlei Erklärung kommt, sowie was sonst noch alles "korrigiert" wurde.

Bei mir im Pi-Hole fliegt DNS-Watch erst mal raus.

Bei mir tritt das Problem grade bei allen populären DNS-Servern, außer den von google auf, hat dieses Problem nochjemand?
Würde gerne 1.1.1.1 verwenden, hier gehen aber keine Medien per WhatsApp durch.
Gruß