FTL wird dauerhaft als Offline angezeigt

Hallo,

Ich habe alles versucht was mir bisher eingefallen ist um pihole wieder zum laufen zu bringen.

Dazu habe ich alle Threads zu dem Thema gelesen die ich gefunden habe.

Nach dem ich Versucht habe mit Letsencrypt ein Zertifikat zu erstellen klappt es nicht mehr.
Dazu musste ich diesen Befehl ausführen:
sudo apt remove python-certbot-apache

Anschließend lief aber PiHole nicht mehr:
Also alles wieder entfernt. Lief immer noch nicht.
apache2 entfernt
Immer noch nicht
Pihole repariert
Deinstaliert neu installiert
Deinstalliert und alle Dependecies neu instaliert

Ich weiß nicht mehr weiter.

Das hier ist der Debug code hoffe das ist der Richtige.
https://tricorder.pi-hole.net/4sssktns1d

Habe das Problem mittlerweile gefunden. Aus mir einem unbekannten Grund gab es in sbin Dateien mit dem namen named. Die auf den Port von pihole ftl liefen. sehr ärgerlich.
Nachdem ich die dateien manuell entfernt habe und ein reboot lief alles normal hoch.