Fritzbox/Pihole DNS Frage wenn Pihole das DHCP macht

Hallo...
Ich habe Pihole zuhause in einer Fritzbox-Mesh Umgebung (7590, 7490 & 1750E) eingerichtet, dabei das DHCP auf der Fritzbox deaktiviert und anstelle das PiHole DHCP für meine Anforderungen eingerichtet (local.home als domain name und einige statische Reservierungen mit eigenen Hostnames.

In den meisten Tutorials gehts darum dem Pihole die Hostnamen der Fritzbox bekannt zu machen, geht das eigentlich auch umgekehrt?
Bei meiner jetzigen Konfiguration sieht die Oberfläche der Fritzbox nämlich so aus:

Manchmal kommt ein Hostname mit, manchmal zeigt er mir den Default-Hostnamen des Gerätes an (zb. android-1234567890), aber überwiegend erscheint halt der Fritzbox-typische Name PC-192-168.X.X.

Ist das eine Einstellungssache oder technisch so nicht machbar? Ist jetzt bei weitem kein KO Kriterium für den Pihole, manchmal guckt man halt auf der FB so wie es grade im Netz aussieht.

Danke & Gruss,
Philipp

Pi-hole wird entsprechende Rückwärtsanfragen für Hostnamen von IP-Adressen auf jeden Fall beantworten.
Das lässt sich z.B. von einem Windows-Client mit folgendem Befehl überprüfen:

nslookup 192.168.1.40 pi.hole

Statt der oben verwendeten IP-Adresse kannst Du es auch mit anderen Adressen aus Deinem Heimnetz probieren.

Ob und wie man die FB dazu bewegt, solche DNS-Anfragen an Pi-hole zu stellen, weiss ich allerdings nicht.

Alternativ: Hast Du mal probiert, ob sich jetzt über die FB immer noch Namen für Geräte vergeben lassen?

Ja, ich kann die Namen an der Fritzbox noch ändern, aber da wäre ja dann doppelte Pflege von Hostnamen?
Vielleicht baue ich das dann doch wieder zurück, das die Fritzbox das DHCP macht (Obwohl mit das von PiHole besser gefällt, alleine von der Geschwindigkeit)

Habt ihr ja bestimmt in der Regel auch so das die Fritzbox DHCP macht und dann die Hostnamen an den PiHole weitergibt?

Naja es gibt die Konfiguration so und so. Im Allgemeinen ist die Fritzbox (generell Hardware von AVM) nicht so 100% der Renner in Bezug auf DHCP-Aushandlung, die Anmeldung eines Geräts kann schon einmal spürbar dauern. Nicht falsch verstehen, ansonsten sind die Geräte TOP, aber an der DHCP-Server kann echt noch gearbeitet werden. Der DHCP-Server von Pi-hole kann Rapid-Commit, damit sind Geräte unter einer Sekunde im Netzwerk angemeldet. Auf meinem Android Telefon ein wirklich deutlich spürbarer Unterschied (bis zu 10 Sekunden mit Fritzbox DHCP, 1-2 Sekunden mit Pi-hole DHCP)!

Das geht aber natürlich trotzdem wenn Du Pi-hole explizit sagst, dass Hostnamen bei der Fritzbox anzufragen sind. Das Stichwort hier ist "Conditional Forwarding". Das wurde für so ziemliche jeden Router hier schn einmal durchgekaut. Einfach suchen.

Die Fritzbox braucht einfach nur mitgeteilt bekommen, wie ihr interner DNS-Server lautet. Dann fragt sie da an. Ich habe keine Fritzbox mehr selbst im Einsatz (durch Blitzeinschlag in Überland-Stromleitung kaputt gegangen vor zwei Wochen), kann daher derzeit nicht gucken wo das einzustelle geht. Ich glaube es geht wie

Menü -> Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen -> Lokaler DNS-Server vom Pi-hole eintragen

Auch bei IPv6 einstellen.

Mit der Einstellung Lokaler DNS-Server konfigurierst Du, welchen DNS-Server die FB via DHCP an die Clients verteilt.

Die FB verwendet für ihre eigenen Anfragen stets die unter Internet | Zugangsdaten | DNS eingestellten DSN-Server.

Selbst wenn man dort Pi-holes IP-Adressen einträgt (auf DNS-Loops achten!), ist damit immer noch nicht geklärt, ob die FB DNS-Anfragen für lokale Domänen und private IP-Adressen überhaupt weiterleitet.

Allerdings gibt es in der FB-Dokumentation zur Einrichtung von DNS folgenden Warnhinweis:

An Geräten, die lokale DNS-Server nutzen, kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr über fritz.box, sondern nur noch über die IP-Adresse der FRITZ!Box aufgerufen werden.

(Nur nebenbei: Mit Pi-hole geht das natürlich trotzdem, z.B. über Conditional Forwarding.)

Das lässt eher vermuten, dass solche Anfragen von der FB nicht weitergeleitet werden.