FritzBox 7590 DNS Zugriffe

Hallo werte Mitglieder,
ich bin neu hier und leider unerfahren in Linux und auch nicht gerade der Netzwerkspezie.
Ich betreibe Pihole auf einem Synology NAS 923+, Pihole ist als DNS Server in der FB 7590 als DNS eingetragen .
In der FritzBox gibt es unter Internet/Zugangsdaten/DNS Server die Position "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" angehakt.
Der Pihole greift dann scheinbar kaum Daten ab weil die Box scheinbar alle Anfragen "öffentlich" zieht!
Jedenfalls laut Dashboard anzeige.
Nehme ich den Haken raus rennt Pihole wie geschnitten Brot und blockt 10-14% der anfragen.
Aber mit dem Problem das ich kein Teamviewer (wird mit Fehler bei der Authentifizierung beendet/Google Calender usw nutzen kann! Kann mir da jemand weiterhelfen? Jedenfalls vorab schon mal Danke für Eure Unterstützung. Gruss in die Runde - Marc

10-14% ist nicht so viel, aber das hängt von den Seiten ab, die man besucht.

Die öffentlichen DNS Server in der Fritzbox gehören aus. Das wäre die Hintertür für alle möglichen Daten.

Wenn Teamviewer und Google Kalender nicht laufen, hast du den PiHole zu sehr über die Blocklisten verbarrikadiert. Schalte mal generell das Blocking ab und dann sollte es gehen.
Dann kannst du versuchen, die Blocklisten einzeln abzuschalten, um zu sehen, welche Liste der Übeltäter ist.

Danke für die Antwort - ich habe alle Listen disabled und in der Box den Haken "öffentl. DNS" entfernt. Leider noch keinen Zugriff auf z.B Teamviewer.
Ich habe festgestellt in welcher Liste Teamviewer drin ist kann diese Liste aber nicht editieren weil ich nicht weiss wie das geht.
Gruss Marc

Eine Liste kannst du nicht editieren, aber die Domain vom Teamviewer whitelisten und damit freigeben.

Geht auf der Admin Seite..

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.