Danke für eure Antworten. Schade das man das nicht deaktivieren, kann mit nur IPv4 Adressen bzw. statischen IPv6 Adressen wäre das deutlich übersichtlicher...
@Marcoblue: Ok gut zu wissen. Ist es bei dir vorgekommen das der Pi später nochmals seine IPv6 Adresse ändert?
Falls ihr eine Fritzbox habt würde mich interessieren ob ihr:
- manuell den ULA-Präfix der Fritzbox definiert habt, wenn ja was für einen Vorteil bringt das?
- Was habt ihr im Abschnitt " DHCPv6-Server im Heimnetz" eingestellt? Dort gibt es ja die Punkt
"DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen", die Erläuterung dazu lautet:
"FRITZ!Box wird als DNS-Server via DHCPv6 bekannt gegeben. Teile des vom Internetanbieter zugewiesenen IPv6-Netzes werden an nachgelagerte Router weitergegeben. Geräte im Heimnetz bekommen eine IPv6-Adresse via DHCPv6 zugewiesen."
Insbesondere der letzte Abschnitt "Geräte im Heimnetz bekommen eine IPv6-Adresse via DHCPv6 zugewiesen." klingt ja danach als ob die Geräte nicht mehr wild die IPv6 Adressen selbst wählen können. Wobei ich nicht wie in der Erläuterung angegeben einen weiteren nachgelagerten Router habe...
EDIT: Bei mir sind es übrigens zwei Google Pixel 3 Smartphones und die Laptops die ständig neue IPv6 Adressen erzeugen...
EDIT: Gute Erläuterung zu dem Thema: IPV6, pi-hole, mehrere statische fd00 Adressen der Clients - #4 by Bucking_Horn