Fragen zu unbound

Hallo,

ich bin nicht so ganz fit in dem Thema, daher stelle ich mal meine mir offenen Fragen :slight_smile:

1. Ist Unbound ein ganz eigener DNS Server oder fragt unbound "nur" verschiedene DNS Server an ? Falls ja, kann man die genutzten DNS Server festlegen ? Wo ? Wäre das sinnvoll ?

2. Wie sicher ist die Nutzung von Unbound ? Was gibt es diesbezüglich zu beachten ?
    (Ich habe es nach der Anleitung in der Pi-Hole Docu eingerichtet).
    In welchem Fall muss ich den optionalen Schritt "Disable resolvconf for unbound (optional)" ausführen ?

Kann man die dort dargestellte Konfiguration 1:1 nutzen, oder sollte man da noch was anpassen (Nutze KD, IP4, Fritzbox 7590).

1. Welchen Vorteil bringt Unbound, wenn man , wie ich, evtl. nur ein oder zwei bestimmte öffentliche DNS nutzen möchte ?

Vielen Dank für eine kurz Erklärung :wink:

Hallo,

schaue Dir mal dieses Video von SemperVideo auf YouTube an. Dort wird Unbound ganz gut erklärt.

zu 1:

Beides ist möglich. Ja. Über die unbound-Konfiguration. Kommt darauf an.

zu 2:

So sicher wie normales DNS, mit aktiviertem DNSSEC (nach Anleitung aktiv) können manipulierte DNS-Antworten erkannt und abgelehnt werden. Steht in der Anleitung. Steht in der Anleitung.

Das Befolgen der Anleitung führt zu einem lauffähigem System.

zu 3:

Keinen, abgesehen von der Möglichkeit, ggf. zu diesen bestimmten DNS-Servern eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen. Das zur Verschlüsselung verwendete Verfahren muss dann sowohl von unbound als auch von den verwendeten DNS-Servern unterstützt werden.

Mit der Anleitung wird unbound für den Einsatz als recursive resolver konfiguriert.
Durch eine solche Konfiguration soll verhindert werden, dass ein einzelner DNS-Resolver die komplette DNS-Historie erhält.

Durch Ändern von unbounds Konfiguration auf einen forwarder landet die DNS-Historie wieder komplett beim ausgewählten Upstream-DNS-Server, egal ob verschlüsselt oder nicht.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.