Hallo,
mein Telekom Magenta Hybrid läuft bei mir nur in folgendem Setup stabil:
-SpeedPort Hybrid Router für schnelles LTE-Internet und DHCP
-FritzBox 7490 im Obergeschoß für DSL-Internet und IP-Telefonie (DECT)
-FritzBox 7390 im Erdgeschoß als Hotspot für WLAN und DECT-Telefonie (üner FB 7490)
Das DHCP des SpeedPort ist grottenschlecht und erlaubt keine feste Zuweisung einer IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich inkl. eines Namens, der im Heimnetz sauber aufeglöst wird (so wie ich es von meinen Fritzboxen kenne).
Kann ich mit meinem o.g. Setup den DHCP-Server auf dem Speedport deaktivieren und stattdessen den auf dem Pi Hole nutzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Moinsen,
sind die Fritzboxen als Router eingebunden (Routerkaskade) oder nur als AP?
Hallo,
woran genau kann ich erkennen, in welchem Modus sich welcher Router befindet?
Möchte vermeiden hier falsche Antworten zu liefern, d.h. wenn Du mir sagst, welche Informationen Du benötigst und evtl. sogar, wo ich diese in den Fritzboxen finde, melde ich mich gerne nochmal mit den Angaben hier zurück.
Als ich noch M-Net genutzt habe, waren nur die beiden Fritzboxen im Einsatz. Die eine (7490 im OG) eben als Router inkl. DHCP und schnelles Internet und die andere (7390 im EG) nur als AP für WiFi und DECT für Geräte im EG, da die Reichweite der 7490 leider nicht das EG abdeckt.
Moinsen,
ganz einfach: ohne nachgucken zu müssen: haben deine Geräte alle den gleichen Adressraum (also zB 192.168.1.VARIABEL)? Oder hat der Gerätepark inter den Fritzboxen andere Bereiche (also hinter Telekom 192.168.1.xxx, hinter Fritz1 dann 192.168.20.xxxx und Fritz 3 192.168.30.xxx)?
Du kannst natürlich auch im Menue der Fritze nachschauen unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen Haken bei "IP Client"?
Grüßle
Th30ther
Danke für die schnelle Antwort.
Alle Geräte (inkl. Speedort und beide "Fritze") tummeln sich im 192.168.178-er Netz.
Moinsen,
na, dann sollte das ja auch gehen, wenn alle Geräte im selben Netzwerkadressbereich sind und icht untereinander getrennt durch zB Routerkaskade.
Wichtig: wenn du den DHCP Server auf dein Pihole Raspi legst unbedingt eine Dopplung vermeiden (kein parallel DHCP-Server Betrieb...)
Ob du mit dem DHCP auf dem Pihole glücklicher wirst, bleibt noch abzuwarten...ich nutze das so nicht und hab leiglich immer mal gelesen, dass das mit dem Pi auch nicht sooooo super sein soll, aber wie gesagt, nur vom hören/sagen.
Grüßle
Th30ther
Du kannst aber auch den DHCP-Server auf dem Speedport deaktivieren und den auf der Fritzbox 7490 OG aktivieren. Wichtig, es darf nur einen geben, auf welchem Gerät in dem Segment ist egal.
Ich habe es bisher nicht versucht aber in einem anderen Forum wurde mir davon abgeraten die FB7490 und nicht den SP DHCP machen zu lassen, weil sich am Speedport DHCPv6 nicht deaktivieren lässt.
=> Geräte würde per IPv6 vermutlich bevorzugt über den Speedport raustelefonieren.
Mir wäre es eigentlich viel lieber, wenn die FB wieder DHCP macht und auch Pi-Hole würde ich gerne wieder nutzen wollen, wie vor Magenta Hybrid Zeiten.