Folgende Ausganglage: mein Raspberry wollte vor einigen Tagen nicht mehr starten. Ich bekam andauernd eine Fehlermeldung. Anscheinend war die Speicherkarte aufgrund von einem Stromausfall beschädigt.
Ich habe daraufhin eine neue SD-Karte besorgt und dort ein komplett neues System raufgespielt. Nun würde ich gerne meine Filterlisten, White und Blocklist etc. dort übernehmen. Ich habe schon herausgefunden, dass diese unter /etc/pihole/gravity.db und /etc/pihole/pihole-FTL.db zu finden sind.
Wenn ich jetzt die alte Speicherkarte am neuen Pi anstecke, wird diese erkannt. Leider wird mir nur die "boot" Partition angezeigt, was mir leider nicht bringt..
Wie kann ich mir die zweite System-Partition anzeigen lassen? Ich hab versucht zu googlen, aber ohne genau zu wissen wonach war es mir leider nicht möglich eine Lösung zu finden...
Bei einer defekten SD-Karte gibt es keine Garantie, dass Pi-holes Dateien nicht auch bereits beschädigt sind.
Die gewünschten Konfigurationsdateien liessen sich auch über Pi-holes Teleporter aus der alten Installation ex- und in die neue Installation importieren.
Dazu müsstest Du noch einmal von der alten SD-Karte starten.
Die Statistiken würden dabei allerdings nicht übertragen.
Die Statistik-Daten befinden sich in /etc/pihole/pihole-FTL.db.
Für den direkten Zugriff auf die SD-Karte bräuchtest Du ein Betriebssystem, dass die auf der SD-Karte vorhandene zweite Partition im Linux-Format erkennt und das darin enthaltene Dateisystem lesen kann.
Alternativ kannst Du versuchen, die Statistik-Daten nach einem Start von der alten SD-Karte auf ein Netzwerklaufwerk zu kopieren.
Starten von der alten SD-Karte funktioniert leider nicht mehr. Ich bekomme mehrfach die Meldung
"i/o error* , dev mmcblk0 , sector xxxxx" (also sehr viele Sektoren) und am Ende dann "Kernel panic - not syncing: No working init found"
Ich weiss, dass ich ein System brauche, dass die zweite Partition im Linux Format erkennt. Deswegen eine neue Karte mit neuem System. Es läuft "Raspberry Pi OS 32Bit". Dort wollte ich die alte Karte mounten. Ich nehme stark an, dass dort beide Partitionen erkannt werden sollten, und ich das Dateisystem lesen kann. Leider zeigt es mir eben nur die "boot" Partition an. War das verständlich ausgedrückt?
Wenn auf der SD-Karte bereits die Partitionsdaten nicht mehr lesbar sind, kommst Du natürlich nicht mehr an die Daten innerhalb der Partition.
Die im Rahmen von Pi-hole sinnvollen Eingriffsmöglichkeiten habe ich bereits aufgeführt.
Für die Datenrettung von defekten SD-Karten durch Wiederherstellung von Partitionsdaten und Reparaturversuche zu korrumpierten Dateisystemen solltest Du darauf spezialisierte Foren in Betracht ziehen.
Dazu habe ich überhaupt keine Aussage getroffen.
Meine Hilfestellung bezieht sich ausschließlich auf Pi-hole.
Zwar sollten die meisten Linux-System die Dateisysteme auf einer über USB angebundenen SD-Karte automatisch einbinden könne, aber ich kann keine Aussage dazu treffen, ob und inwieweit das auf Deinem System der Fall ist.