So viele Listen haben natürlich auch falsch-positive:
cdn.website-start.de
wurde bei mir von github - r0xd4n3t blockiert, das brauche ich aber für einen Webseitenbaukasten.
Hatte eine Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen war, dass es von Pi-Hole kam, weil es auch per Hotspot nicht ging (aber da hatte ich wohl noch den DNS auf pihole stehen).
Hier ein gutes Beispiel:
https://kinoger.to/stream/19938-zoomania-2-stream.html
Auf dem MacBook ist über dem kompletten Videofenster ein DIV drüber gelegt, mit Event:
<div style="border: medium; position: absolute; top: 0px; left: 0px; width: 735px; height: 450px; z-index: 2147483647; pointer-events: auto;"></div>
Das Event fängt ein Klick ein und öffnet dann irgendeine Werbungsseite. Klicke ich noch mal drauf, kommt meist noch mal Werbung in einem neuen Tab, dann beim dritten Mal reagiert das Video selbst erst (mit Pause oder mit den Einstellungen / Untertiteln bei den entsprechenden Buttons). Das ist ziemlich lästig.
Ich habe noch nicht begriffen, wie das genau funktioniert, aber auf dem PC ist das jedenfalls nicht, da liegt nichts drüber, das wird weg gefiltert. Aber wie, wenn es nicht Pi-Hole macht?
uBlock origin ist ja auch gleich.
Eine nicht besonders legale Seite.