Fehlermeldung nach Pi-hole Update - Swapping databases

Hallo,

in der Zusammenfassung nach dem aktuellen Pi-hole Update wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:

[i] Swapping databases...
[✗] Unable to copy data from /etc/pihole/gravity.db to /etc/pihole/gravity_temp.db
Error: near line 17: table adlist has 7 columns but 10 values were supplied

Pi-hole funktioniert aber ohne Probleme. Kann diese Meldung ignoriert werden oder muss man was ändern?

Hast du mal irgendwann einen anderen Brach als master genutzt?

Erzeuge mal bitte eine Debug log mit pihole -d und poste den Token hier.

Ja ich hatte einen anderen Branch (Info über tote Listen - #20 by MothersCoffee) bevor ich zum ursprünglichen vor dem Update zurück bin.

https://tricorder.pi-hole.net/837bpwh1mx

Das funktioniert nicht. Die Änderungen, die durch den anderen Branch an der gravity.db vorgenommen wurden (neue Spalten für weitere Informtionen), machen die Datenbank inkompatibel mit dem "alten" Skript, dass noch auf master läuft und die neuen Spalten nicht kennt.
Im Prinzip funktioniert Pihole also noch, aber Gravity wird die Adlisten nicht mehr aktualisieren können.

Du hast zwei Möglichkeiten: zurück auf den neuen Branch und warten, bis der in den Master integriert wird; oder die gravity.db löschen und alle Einstellungen neu vornehmen. (Dritte wäre noch, aus gravity.db die Änderungen händisch wieder zu entfernen)

1 Like

Vielen Dank für die Fehlersuche, ich werde dann wieder in den anderen Branch wechseln.
Ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange bis der Branch in den Master integriert wird.

Da wäre ich nicht ganz so optimistisch. Die Pull requests sind noch nicht im development Zweig aufgenommen, erst wann das passiert ist, landen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten Pi-hole Version. Und da gerade eine erschienen ist, wird es schon noch etwas dauern....

Dann werde ich warten müssen. Denn um die anderen Lösungswege ausführen zu können, kenne ich mich leider nicht genug mit der Materie aus.

Vermisst du denn ein Feature, das in der gerade veröffentlichen Version drin ist?

Nein, aber ich habe es immer gerne aktuell. :slight_smile:

Kann ich verstehen - aber nun heißt es sich in Geduld zu üben :slight_smile:

Jetzt habe das nächste Problem. Nach dem Rückkehr in den anderen Branch wird FTL nicht mehr aktualisiert. Die Anzeige steht seit fast eine dreiviertel Stunde bei:

[✓] Detected ARMv7 processor (with hard-float support)
[i] Checking for existing FTL binary...
[i] Downloading and Installing FTL...

Es gibt einige Berichte, das es beim Update von FTL aktuell zu Problemen kommt. Meinst funktioniert es, wenn man es zwei /drei mal probiert.

Ok Danke, dann versuche ich es später nochmal :+1:

Ich habe folgend gemacht: Teleporter Backup, /etc/pihole/gravity.db gelöscht (oder nur umbenannt wenn du willst), auf master gewechselt, das Backup wieder eingespielt.

Damit geht es :slight_smile:

1 Like

Klasse! Vielen Dank! Das hat funktioniert. Zum Schluss noch ein Update von Gravity und alles funktioniert wie es soll. :slight_smile: :+1:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.