fehlerhafte Verbindung DNS

Hallo zusammen,

ehrlicherweise bin ich ziemlicher Neuling, was den Raspi und Pihole anbelangt. Mein debug-log führt mich zurzeit an den Rand des Wahnsinns und verändert sich auch nach mehreren Neueinrichtungen nach unterschiedlichen Dokumentationen nicht wesentlich.

Vielen Dank für eure Zeit und die Nachsicht mit einer - möglicherweise - recht banalen Frage!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Nach außen funktioniert das Setup - Fritzbox, Raspi 3, Docker und Pihole.
Wenn ich die Adlist ergänzen und per "pihole -g" oder per gravity list online updaten möchte, gibt er mir eine Fehlermeldung aus: [✗] DNS resolution is currently unavailable. Im debug-log gibt es weitere Fehler. Bei einem Blick auf das Log des Debuggings, finden sich auch einige Fehler.

Debug Token:

Leider kann ich das Token nicht einstellen, da er das log nicht hochlädt. Daher ist die log-Datei als Textdatei bzw. folgend als Text hier anhängig.

Edit debug log --> https://tricorder.pi-hole.net/1ujejObv/

Hi, ich habe zwar gerade selber Probleme, aber bei mir war es bei dieser Fehlermeldung immer ein falsch eingetragener Home-Server.

Dann ist als home-Server (bei mir jedenfalls) eine IPv6 eingetragen.

Die Lösung:
Verbinde dich mit putty oder mit ssh mit dem Raspi nach folgendem Muster:
ssh USER@IPvomRaspi. In meinem Fall:
ssh pi@192.168.1.2 (danach musst Du das Passwort eingeben. Dann stellst Du auf den Rootuser um

sudo su

Nun editierst Du die resolv.conf. Bei meinem alten OS nennt sich der Editor "nano"

sudo nano /etc/resolv.conf

Und hier muss bei mir unter "nameserver" folgendes stehen:

nameserver 127.0.0.1

Den vorigen eingetragenen Nameserver würde ich auskommentieren (falls es nicht an diesem Fehler lag, kannst Du das schnell rückgängig machen).
Gespeichert wird im nano mit "Strg-O" dann Enter (Tastatur) und dann mit "Strg-X" beenden.
Meine Konfiguration ist ohne Docker konfiguriert

Dann gibt's Du Deinem Pi-hole-Container vermutlich keinen DNS-Server mit.
Je nachdem, wie Du diesen startest, müsstest Du die dns option setzen, in docker-compose z.B.:

services:
    pihole:
        ports:
        (…)
        environment:
        (…)
        volumes:
        (…)
        dns:
            - 127.0.0.1
            - 1.1.1.1
        (…)

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.