durch die Zeitschrift ct bin ich auf dieses Projekt aufmerksam geworden und finde es eine gute Sache. Deshalb habe ich einen alten Raspberry Pi 1 B genommen und pi-hole anhand der Anleitung aus der ct installiert und konfiguriert.
In der Fritzbox habe ich eingestellt, dass der Raspi immer dieselbe IP-Adresse bekommt. Und in den Clients habe ich bei DNS-Server die IPv4 und IPv6 Adressen des Raspi eingetragen. Sonst habe ich keine Einstellungen vorgenommen.
Das hat anfangs auch funktioniert. Jetzt nach einer Woche dauert es bei manchen Seiten (z.B. heise.de und ein paar andere) mehr als 10 Sekunden bevor die Seite angezeigt wird.
Ich habe während dieser Woche keine Einstellungen geändert. Ich habe alle Geräte neu gestartet, keine Veränderung. Und ich habe alle bisherigen Beiträge zum Thema "langsame Ladezeiten" etc. gelesen, allerdings konnte ich keine Lösung für mich finden. Was kann ich noch machen?
könntest du mal verifizieren, dass der Pi weiterhin die von dir zugewiesene IP (4/6) verwendet?
ip -4 addr ip -6 addr
Und auch Pi-hole weiterhin diese Adressen verwendet? Dies kannst du im Webinterface->Settings->System oder auch in der Datei /etc/pihole/setupVars.conf kontrollieren:
ip -6 addr zeigt drei verschiedene IPv6 Adressen an. Keine der drei Adressen stimmt mit der IPv6 Adresse überein, die die Admin-Oberfläche von pihole unter Settings->System anzeigt.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass dein Problemchen in Richtung 'ULA in der Fritzbox aktivieren' geht und diese ULA-IPv6 im Pi-hole als feste IPv6-Adresse zu verwenden ist (über pihole -r -> Repair). Da ich jedoch die dutzenden Fritzbox-Themen hier im Board nicht verfolge, kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
Ich denke, es lag tatsächlich an der geänderten IPv6 Adresse. Die Einstellung ULA in der Fritzbox habe ich geändert und die neue IPv6 Adresse in der config Datei geändert, danach repair aufgerufen. Jetzt dauert es zwar immer noch einen Moment (2-3 Sek.), aber jedenfalls keine 10 Sekunden mehr.
Also eigentlich funktioniert pihole ja, die Werbung ist zumindest weg. Aber bei einigen Seiten dauert es mittlerweile wieder 5-6 Sekunden bis sie angezeigt werden.
DNS Rebind Schutz habe ich auch ausprobiert, das hat aber auch keine Veränderung gebracht.
Ich weiß nicht was ich noch einstellen kann, damit Seiten schneller laden.
Wenn die IP vom Pihole bei den DNS Rebind Protection Ausnahmen des Routers (im Heimnetz) eingetragen ist, hilft es, in der Pihole Konfiguration mehrere DNS Server anzugeben, denn oft verlangsamen Internettraffic Probleme zu einem einzigen DNS Server die Ladezeiten.
Alle Ethernet Kabel kontrolliert, ob sie richtig eingesteckt sind? Ein solcher Wackelkontakt kann ebenfalls arg aufs Tempo schlagen, ohne dass man den Fehler bemerkt.
Hallo Erik,
danke für deine Antwort.
Leider hat das Eintragen von alternativen DNS Servern keine Veränderung gebracht. Den DNS-Rebind Schutz habe ich wieder deaktiviert. Das Laden von z.B. Spiegel dauerte ca. 10 Sekunden mit und 7 Sekunden ohne Rebind Schutz. Heise.de benötigt knapp 5 Sekunden ohne Rebind Schutz und golem.de ist nahezu sofort geladen, egal ob mit oder ohne.
danke für deine Hilfe.
Ich habe keine pihole-FTL.conf, aber ich habe die setupVars.conf so angepasst, dass ich für die IPV4 und IPV6 Adressen jeweils 0.0.0.0 bzw. 0000::0000 eingetragen habe und den Blockingmode=NULL ergänzt. Danach pihole -r (Repair ausgeführt).
Heise lädt jetzt sofort, Spiegel braucht zwar immer noch 2-3 Sekunden, aber keine 7-10 mehr. Auch andere Seiten laden jetzt viel schneller. Dein Tipp hat wirklich geholfen. Dank je wel!