Eth0 anstatt wlan0? Bei Firefox reagiert Pi Hole, bei Chrome nicht?

Hallo,

ich habe einige Probleme mit Pi Hole. Ich habe diesen über WLAN am laufen, allerdings werden scheinbar in chrome die dns-abfragen nicht über den hole geholt. sobald ich eine seite mit firefox öffne, wird scheinbar pi hole für dns-abfragen genutzt. dazu muss ich sagen, dass ich in meinem router die abfrage der dns-dienstes nicht umstellen kann und das nur manuell im windows geändert habe, denn mein router von PYUR scheint das nicht zu unterstützen. woran kann es liegen, dass pi hole bei chrome scheinbar nicht genutzt wird?

ebenso fällt mir in den einstellungen bei pi hole auf, dass als "Pi-hole Ethernet Interface" "eth0" ausgewählt ist, obwohl ich den PI ausschließlich über WLAN betreibe. hier kann ich auch keine umstellung vornehmen und weiß auch nicht genau, ob das notwendig ist.

vielen dank im voraus!

LG Marc

In the Chrome preference settings, disable DNS over https. With this enabled, DNS queries from this browser bypass Pi-hole.

Run pihole -r and select reconfigure to set the Pi-hole to the correct interface and IP.

Run pihole -r and select reconfigure to set the Pi-hole to the correct interface and IP.

run pihole -r
-bash: run: command not found

its not possible to do a reconfigure in putty O_o

Das run gehört nicht zum Befehl.

Einfach pihole -r eingeben und dann reconfigure auswählen.

das funktioniert ja leider auch nicht

pi@raspberrypi:~ $ pihole -r
-bash: pihole: command not found
pi@raspberrypi:~ $ sudo pihole -r
sudo: pihole: command not found

dazu fällt mir ein, dass ich pi hole über docker installiert habe. würde das bedeuten, dass ich dann einen anderen befehl benötige?

kann ich davon ausgehen, dass ich wlan0 nicht mit docker umstellen kann? :frowning:

In Abhängigkeit vom gewählten Docker-Netzwerktreiber kapselt Docker Deinen Pi-hole-Container in ein eigenständiges Netzwerk.
Statt sonst Pi-hole und OS musst Du hier also Host-OS, Docker und Container konfigurieren, damit der Netzwerkzugriff funktioniert. Pi-hole und OS im Container sind bereits lauffähig vorkonfiguriert.

Wenn wie in Deinem Fall von der Standard-Konfiguration abgewichen und ein anderes Netzwerk-Interface gewählt werden soll, ist auch das korrekte Interface für den Container zu konfigurieren (siehe INTERFACE in Dokumentation zu Docker Environment Variables).

Du hast das Kommando vermutlich nicht in einer Shell im Pi-hole-Container aufgerufen, und im Host-OS ist Pi-hole ja nicht installiert (command not found).
Wie man Kommandos einzeln oder in einer interaktiven Shell in einem Docker-Container ausführt, ist in der Dokumentation für Docker exec nachzulesen.
Der Link von yubiuser verweist auf ein konkretes Beispiel für das Zurücksetzen des Pi-hole Web-Passworts mit einem einzelnen Kommando.

ok, das habe ich soweit verstanden. nur leider habe ich nach mehrmaligen (anfänger)-spielereien es immer noch nicht hinbekommen in docker meine einstellungen in pi-hole zu ändern. ich gehe davon aus, dass die konstellation nicht so häufig verwendet wird, oder?

vielen dank,

marc