ich habe eine Sache auf meinem Pi-Hole die ich nicht gelöst bekomme.
In meiner /etc/resolv.conf sollte immer DNS 172.24.1.50 (IP des Raspberry PI) eingetragen sein. Nach z.B. einem Reboot ändert sich der Eintrag aber immer auf 172.24.0.50. Das hat zur Folge, dass URLs nicht mehr aufgelöst werden können. Ich muss dann immer mit sudo nano /etc/resolv.conf den Eintrag wieder korrigieren damit wieder alles funktioniert.
Ich habe leider keine Linux Erfahrungen um zu wissen woher sich die resolv.conf jedes mal die falsche IP beim starten holt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Die resolvconf-Software vermittelt zwischen Diensten, die Informationen zur Namensauflösung abrufen, und solchen, die diese Informationen bereitstellen.
Du musst also herausfinden, welche Programme letzteres tun, wenn Du Einfluss auf die nameserver nehmen willst, die in /etc/resolv.conf auftauchen.
Unter Raspberry Pi OS Buster wäre das standardmässig dhcpcd.
Ausgeführt auf Deinem RPi, was gibt folgendes Kommando zurück:
Ja - sofern die Angaben richtig für Dein Netzwerk sind.
Insbesondere die /24 und die Adresse des Routers sollten stimmen.
Und die 172.24.0.50 bei domain_name_servers sollte ein DNS-Server sein.
Oder soll das Dein Pi-hole-Rechner selbst sein? Dann wäre die Adresse falsch.
Das sind aber alles Fragen zur Netzwerk-Konfiguration, nicht zu Pi-hole.
Ja, da gebe ich dir Recht. Das hat eigentlich nichts mit dem Pi-hole zu tun!
Ich bin jetzt aber auch wieder ein wenig unsicher wegen der Anpassung der dhcod,conf.
interface eth0
static ip_address=172.24.1.50/24 (IP vom RaspberryPI? - Welche Auswirkung hat nochmal die /24?)
static routers=172.24.1.1 (IP von meiner Fritzbox?)